CMS Hasche Sigle erringt Sieg für VDZ

23.12.2009

CMS Hasche Sigle

Verband Deutscher Zeitschriftenverleger erfolgreich im Rechtsstreit mit der VG Media um elektronische Programmführer

Köln – Zugunsten des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) hat das Landgericht Köln am 23. Dezember 2009 den Rechtsstreit des VDZ mit der VG Media entschieden. Mit dieser Entscheidung können Programmzeitschriftenverlage das Programminformationsmaterial von Fernsehsendern weiter im Internet uneingeschränkt nutzen. Das Landgericht Köln widerspricht damit einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Dresden vom 15. Dezember 2009.

Ein Team von CMS Hasche Sigle um Lead Partner Dr. Pietro Graf Fringuelli hat den VDZ in diesem Prozess umfassend beraten und vertreten.

Im August 2008 hatte der VDZ Klage gegen die VG Media vor dem Landgericht Köln erhoben. Die Klage hatte das Ziel, festzustellen, dass die VG Media nicht berechtigt ist, den Verlagen die Verwendung der von den Sendern gelieferten Programminformationen zu untersagen. Insbesondere wehrte sich der VDZ gegen die inhaltlichen Vorgaben der VG Media, die die Verlage verpflichten wollte, ihr Angebot im Internet „diskriminierungsfrei“ anzubieten. Darunter verstehen die Sender eine werbefreie Ausgestaltung der online veröffentlichten Programminformationen sowie den Verzicht auf Empfehlungen, zum Beispiel den „Tipp des Tages“.

Die VG Media nimmt treuhänderisch Urheber- und Leistungsschutzrechte privater Medienunternehmen war. Gesellschafter sind zu jeweils 50 Prozent die ProSiebenSat1 Media AG sowie die RTL Television GmbH.

Nach Zustellung des Urteils, die noch nicht erfolgt ist, kann die VG Media binnen eines Monats Berufung einlegen.

Berater CMS Hasche Sigle:

Dr. Pietro Graf Fringuelli, Gewerblicher Rechtsschutz (Lead Partner)

Dr. Harald Kahlenberg, Kartellrecht

Florian Dietrich, Litigation/Urheberrecht

Dr. Ole Jani, Recht der Verwertungsgesellschaften

Dr. Rolf Hempel, Kartellrecht

Kontakt:

Dr. Pietro Graf Fringuelli

+49 (0)221 / 7716-165

Pietro.Fringuelli@cms-hs.com

CMS Hasche Sigle ist eine der führenden wirtschaftsberatenden Anwaltssozietäten. Mehr als 600 Anwälte sind in neun wichtigen deutschen Wirtschaftszentren sowie in Belgrad, Brüssel, Moskau und Shanghai für ihre Mandanten tätig.

CMS Hasche Sigle ist Mitglied von CMS, dem Verbund unabhängiger europäischer Rechts- und Steuerberatungssozietäten insbesondere für Unternehmen, Banken und Organisationen, die geschäftlich in Europa tätig sind oder es werden möchten. Wir verfügen über fundierte Kenntnisse der lokalen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Zusammenhänge.

Mit 53 Büros in West- und Mitteleuropa sowie darüber hinaus bieten wir mandantenorientierte Dienstleistungen durch eine international konsistente, individuell zugeschnittene Strategieberatung in 27 Ländern.

CMS mit Hauptsitz in Frankfurt am Main wurde 1999 gegründet und umfasst heute neun Sozietäten mit mehr als 2400 Anwältinnen und Anwälten. Die CMS-Mitgliedsfirmen sind mit The Levant Lawyers mit Büros in Beirut, Abu Dhabi, Dubai und Kuwait assoziiert.

CMS-Büros und verbundene Büros: Amsterdam, Berlin, Brüssel, London, Madrid, Paris, Rom, Wien, Zürich, Aberdeen, Algier, Antwerpen, Arnheim, Belgrad, Bratislava, Bristol, Budapest, Buenos Aires, Bukarest, Casablanca, Dresden, Düsseldorf, Edinburg, Frankfurt, Hamburg, Kiew, Köln, Leipzig, Ljubljana, Lyon, Marbella, Mailand, Montevideo, Moskau, München, Peking, Prag, Sao Paulo, Sarajevo, Sevilla, Shanghai, Sofia, Straßburg, Utrecht, Warschau und Zagreb.

Weitere Informationen zu CMS Hasche Sigle finden Sie unter www.cms-hs.com, zu CMS unter www.cmslegal.com.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell