CMS Hasche Sigle hat Joyou AG beim Einstieg von Grohe beraten

17.06.2011

Frankfurt/Main - Die Neustrukturierung des Aktionärskreises der Joyou AG ist abgeschlossen. Schlusspunkt war nunmehr die Unterzeichnung einer Gesellschaftervereinbarung zwischen dem Sanitärarmaturenhersteller Grohe und den chinesischen Hauptaktionären der Joyou AG, Cai, Jianshe und Cai, Jilin. Die genannten Hauptaktionäre werden wesentliche Teile ihres Aktienbestandes in der Grohe Asia AG zusammenführen. Bereits in den vergangenen Wochen hatte Grohe Asia ein Übernahmeangebot auf alle Aktien der Joyou AG durchgeführt und Ende Mai abgeschlossen. Die Grohe Asia AG (zukünftig Joyou Grohe Holding AG) wird mit einer Beteiligungshöhe von etwa 57.2 Prozent Mehrheitsgesellschafterin der Joyou AG sein.

Ein Team um den Corporate-Experten Dr. Jochen N. Schlotter hat die Joyou AG bei dieser Transaktion schon seit der Angebotsabgabe umfassend beraten.

Die Joyou AG entwirft, produziert und verkauft Armaturen und andere Sanitärprodukte unter der eigenen Marke "Joyou" in China und ist in den USA, in Europa und einigen Schwellenländern als Hersteller für internationale Sanitärunternehmen, Großhändler und Handelsgesellschaften aktiv. Das Unternehmen zählt gemessen am Umsatz zu den führenden Markenherstellern von Armaturen für Bad und Küche in China. Joyou hat seinen operativen Sitz in Nan'an, Quanzhou in der Provinz Fujian. Im Jahr 2010 erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Umsatz in Höhe von 246,6 Millionen Euro sowie einen operativen Gewinn (EBIT) in Höhe von 43,7 Millionen Euro. Joyou hat in China ein weitreichendes Vertriebsnetz aufgebaut, welches Ende März diesen Jahres 3.677 Einzelhandelsgeschäfte umfasste.

Berater CMS Hasche Sigle:

Dr. Jochen N. Schlotter, Gesellschaftsrecht (Lead Partner)

Dr. Andreas Zanner, Banking & Finance

Peter Holst, Gesellschaftsrecht

Ning Zhang, Banking & Finance

CMS Hasche Sigle ist eine der führenden wirtschaftsberatenden Anwaltssozietäten. Mehr als 600 Anwälte sind in neun wichtigen deutschen Wirtschaftszentren sowie in Brüssel, Moskau und Shanghai für ihre Mandanten tätig.

CMS Hasche Sigle ist Mitglied von CMS, dem Verbund unabhängiger europäischer Rechts- und Steuerberatungssozietäten insbesondere für Unternehmen, Banken und Organisationen, die geschäftlich in Europa tätig sind oder es werden möchten. Wir verfügen über fundierte Kenntnisse der lokalen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Zusammenhänge.

Mit 54 Büros in West- und Mitteleuropa sowie darüber hinaus bieten wir mandantenorientierte Dienstleistungen durch eine international konsistente, individuell zugeschnittene Strategieberatung in 29 Ländern.

CMS mit Hauptsitz in Frankfurt am Main wurde 1999 gegründet und umfasst heute neun Sozietäten mit mehr als 2800 Anwältinnen und Anwälten.

CMS-Büros und verbundene Büros: Amsterdam, Berlin, Brüssel, London, Madrid, Paris, Rom, Wien, Zürich, Aberdeen, Algier, Antwerpen, Belgrad, Bratislava, Bristol, Budapest, Buenos Aires, Bukarest, Casablanca, Dresden, Düsseldorf, Edinburgh, Frankfurt, Hamburg, Kiew, Köln, Leipzig, Ljubljana, Luxemburg, Lyon, Mailand, Marbella, Montevideo, Moskau, München, Peking, Prag, Rio de Janeiro, Sarajevo, Sevilla, Shanghai, Sofia, Straßburg, Stuttgart, Tirana, Utrecht, Warschau und Zagreb.

Weitere Informationen zu CMS Hasche Sigle finden Sie unter www.cms-hs.com, zu CMS unter www.cmslegal.com.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell