CMS Hasche Sigle vertritt Hansa-Milch erfolgreich im EU-Fusionskontrollverfahren

14.04.2011

Brüssel - Das deutsche Unternehmen Hansa-Milch kann Teil der dänisch-schwedischen Arla Foods werden: Die Europäische Kommission hat den EU-weiten Zusammenschluss der beiden Molkereigenossenschaften am 1. April freigegeben. Damit darf die von den Genossen beider Seiten bereits beschlossene Fusion nun umgesetzt gesetzt werden.

Ein Team um Lead-Partner Dr. Michael Bauer hat Hansa-Milch umfassend bei der Vorbereitung und Durchführung des Fusionskontrollverfahrens beraten. Das Vorhaben wurde gemeinsam mit den Anwälten von Arla Foods bei der Europäischen Kommission angemeldet. Die Kommission hat im Laufe des Verfahrens besonders die Märkte in Deutschland, Dänemark und Schweden, auf denen Hansa-Milch und Arla Foods bisher teilweise als Wettbewerber aufgetreten sind, intensiv untersucht. Dabei ist die Kommission zu dem Ergebnis gekommen, dass der Zusammenschluss nicht zu einer Behinderung des Wettbewerbs führen wird und hat das Vorhaben ohne Auflagen freigegeben.

Hansa-Milch ist einer der führenden Anbieter von Molkereiprodukten in Deutschland und vor allem für seine Marke "Hansano" bekannt. Das Unternehmen erwirtschaftete 2010 mit mehr als 400 Mitarbeitern rund 300 Millionen Euro Umsatz. Arla Foods (BUKO, Arla Höhlenkäse, Castello) mit Hauptsitz im dänischen Viby bei Arhus beschäftigt mehr als 16.000 Mitarbeiter und erzielt Jahresumsätze von etwa sechs Milliarden Euro. Der Zusammenschluss verdeutlicht den zunehmenden Konzentrationsprozess im deutschen Molkereimarkt, ausgelöst vor allem durch das Auslaufen des Milchquotensystems.

Berater CMS Hasche Sigle:

Dr. Michael Bauer, EU-Fusionskontrolle

Dr. Björn Herbers, EU-Fusionkontrolle

CMS Hasche Sigle ist eine der führenden wirtschaftsberatenden Anwaltssozietäten. Mehr als 600 Anwälte sind in neun wichtigen deutschen Wirtschaftszentren sowie in Brüssel, Moskau und Shanghai für ihre Mandanten tätig.

CMS Hasche Sigle ist Mitglied von CMS, dem Verbund unabhängiger europäischer Rechts- und Steuerberatungssozietäten insbesondere für Unternehmen, Banken und Organisationen, die geschäftlich in Europa tätig sind oder es werden möchten. Wir verfügen über fundierte Kenntnisse der lokalen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Zusammenhänge.

Mit 53 Büros in West- und Mitteleuropa sowie darüber hinaus bieten wir mandantenorientierte Dienstleistungen durch eine international konsistente, individuell zugeschnittene Strategieberatung in 28 Ländern.

CMS mit Hauptsitz in Frankfurt am Main wurde 1999 gegründet und umfasst heute neun Sozietäten mit mehr als 2800 Anwältinnen und Anwälten.

CMS-Büros und verbundene Büros: Amsterdam, Berlin, Brüssel, London, Madrid, Paris, Rom, Wien, Zürich, Aberdeen, Algier, Antwerpen, Belgrad, Bratislava, Bristol, Budapest, Buenos Aires, Bukarest, Casablanca, Dresden, Düsseldorf, Edinburg, Frankfurt, Hamburg, Kiew, Köln, Leipzig, Ljubljana, Luxemburg, Lyon, Marbella, Mailand, Montevideo, Moskau, München, Peking, Prag, Rio de Janeiro, Sarajevo, Sevilla, Shanghai, Sofia, Straßburg, Stuttgart, Utrecht, Warschau und Zagreb.

Weitere Informationen zu CMS Hasche Sigle finden Sie unter www.cms-hs.com, zu CMS unter www.cmslegal.com.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell