„COLOGNE LEXPERIENCE“ - DLA PIPER UNTERSTÜTZT PRAXISORIENTIERTE ZUSATZAUSBILDUNG FÜR JURISTEN

27.11.2014

Köln - Die internationale Rechtsanwaltskanzlei DLA Piper und die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln haben mit „Cologne LEXperience“ ein innovatives Projekt entwickelt, das angehende Juristen durch gezielte Verbindung von Theorie und Praxis noch besser auf das Examen und Berufsleben vorbereiten soll. DLA Piper ist „Founding Partner“ dieses Projekts und arbeitet hier exklusiv mit der Universität zusammen. Dekan Professor Dr. Martin Henssler führte am 24. November 2014 an der Universität zu Köln in die Auftaktveranstaltung ein. Den Startschuss für das neue Projekt gab der nordrhein-westfälische Justizminister Thomas Kutschaty mit einer Eröffnungsrede.

Cologne LEXperience zielt darauf ab, neue aktivierende Elemente in die klassische juristische Ausbildung zu integrieren, indem versucht wird, neue Lehrformen im juristischen Unterricht zu erproben. Interaktive Wissensvermittlung durch Simulation, etwa von Vertragsverhandlungen oder auch Moot Courts, sollen für die Dauer des Projektes als alternative Vorlesungsformate vorgestellt werden.

Für die Rechtswissenschaftliche Fakultät und DLA Piper ist „Cologne LEXperience“ ein Pilotprojekt. Professor Dr. Barbara Dauner-Lieb und Professor Dr. Stephan Hobe, die das Projekt von Seiten der Universität initiiert haben und betreuen werden, gehen davon aus, dass eine solche praktische Zusatzausbildung in Zukunft Eingang in die Studienordnung finden wird.

Dr. Ludger Giesberts, Leiter der Praxisgruppe Litigation & Regulatory und bei DLA Piper verantwortlicher Partner für das Gemeinschaftsprojekt sagt: „Wir freuen uns sehr, exklusiver Founding Partner des Projekts Cologne LEXperience zu sein. Eine optimale Vorbereitung der jungen Juristen auf die berufliche Praxis ist äußerst wichtig. Der Schlüssel dazu ist die engere Verzahnung universitärer Ausbildung und praktischer Rechtsberatung insbesondere im internationalen Umfeld, das heute in vielen großen Kanzleien und Unternehmen eine tagtägliche Anforderung an die Rechtsberatung darstellt. Diese Rahmenbedingungen haben wir mit Cologne LEXperience geschaffen.“

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell