Dechert berät Prime Capital AG bei Strukturierung und Aufstockung einer Investmentplattform im Bereich Flugzeugkredite

29.06.2015

26. JUNI 2015 / MÜNCHEN-LONDON-LUXEMBURG – Ein Team von Anwälten der Kanzlei Dechert LLP aus Deutschland, Luxemburg und Großbritannien hat den unabhängigen Finanzdienstleister und Asset Manager Prime Capital AG bei einer Aufstockung einer bestehenden Investmentplattform im Bereich besicherte Flugzeugkredite auf USD 480 Millionen beraten.

Das innovative Programm wurde ursprünglich im Dezember 2013 aufgebaut und mit einem ersten Closing aufgelegt. Im Laufe des Jahres 2014 wurden die ersten USD 250 Millionen sukzessive in ein Portfolio von internationalen besicherten Flugzeugfinanzierungen investiert. Das Projekt wurde mit Hilfe einer von Prime Capital verwalteten, spezialisierten Verbriefungsgesellschaft in Luxemburg aufgesetzt, welche sowohl die erste Kapitalzusage, als auch die jetzt vereinbarte Erhöhung des Kapitals aufgenommen hat. Prime Capital arbeitet dabei eng mit einer der führenden internationalen Flugzeugfinanzierungsbanken zusammen. Diese wurde von der Verbriefungsgesellschaft mandatiert, um die Akquisition der Kredite wie auch laufende Administrations-Dienstleistungen und Asset Management-Aufgaben durchzuführen. Die Bank ist zudem Co-Investor in den einzelnen Finanzierungen, zusammen mit einem führenden deutschen institutionellen Anleger, für den dieses Programm aufgesetzt wurde.

Das Dechert-Team betreute sowohl die Auflage mit einem ersten Closing von USD 250 Millionen im Dezember 2013, den Erwerb verschiedener Flugzeugfinanzierungen sowie die nun erfolgte Aufstockung auf USD 480 Millionen. Das Team bestand aus den Partnern Hans Stamm (München, Federführung), Giles Belsey (London, Federführung), Marc Seimetz (Luxemburg) sowie Jean-Louis Frognet (Luxembourg) und James Beeson (London).

Prime Capital ist ein auf Alternative Investments spezialisierter, unabhängiger Asset Manager, sowohl im Equity- wie auch im Debt-Segment. Die Gesellschaft, die über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Frankfurt, London und Luxemburg beschäftigt, verfügt u.a. über die Lizenz als Kapitalverwaltungsgesellschaft ("AIFM") und wird von der BaFin, der FCA und der CSSF reguliert.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell