Dentons Europe wählt Tomasz Dabrowski zum neuen CEO

04.11.2013

1. November 2013 – Dentons Europe hat Tomasz Dabrowski, Head of Central and Eastern Europe und Co-Head der europäischen Corporate Group, zum neuen CEO für Europa gewählt. Diese Position wird er von Dariusz Oleszczuk übernehmen, der sich nicht erneut zur Wahl gestellt hat.

Oleszczuk war seit 2005 und damit für drei aufeinanderfolgende Amtszeiten von der Partnerschaft gewählter Global Managing Partner bei der Kanzlei Salans, bevor er im Rahmen des Zusammenschlusses zu Dentons im März 2013 CEO für Dentons Europe wurde.

Francois Chateau, Global Vice Chair und European Chair bei Dentons, spricht Dabrowski seine Glückwünsche zur Ernennung als CEO für Dentons Europe aus. „Besonders zur jetzigen Zeit“, so Chateau, „in der Dentons neue Maßstäbe in der globalen Rechtsberatung setzt, habe ich keinen Zweifel, dass Tomasz mit seiner Erfolgsbilanz als Manager und Business Developer in seiner neuen Position äußerst erfolgreich sein wird. Die beispiellosen Möglichkeiten, die sich uns durch den Zusammenschluss bieten, erlauben es ihm und uns, weiter zu wachsen und unseren Mandanten rund um den Globus einzigartige Beratung zu bieten.“

„Zudem möchte ich Dariusz für seine herausragenden Leistungen für unsere Kanzlei danken. Während seiner drei Amtszeiten erlebten wir ein enormes Wachstum, insbesondere mit dem erfolgreichen Zusammenschluss zu Dentons in diesem Jahr. Mit seiner Führungsstärke hat er ein solides Fundament auch für zukünftiges Wachstum und den Erfolg unserer Kanzlei geschaffen.“

In mehr als 20 Jahren Anwaltstätigkeit hat sich Dabrowski einen Namen als führender Berater besonders im Bereich Gesellschaftsrecht/M&A in Polen und Europa gemacht. Im Laufe seiner Karriere hat er einige der größten internationalen Unternehmen, Private Equity Funds und Banken sowie andere institutionelle Mandanten der Region vertreten. Dies beinhaltete unter anderem die Beratung der Groupe Canal+ in Bezug auf den €1,5 Milliarden Merger mit TVN SA – einem der führenden polnischen Medienkonzerne – sowie die Beratung von Vivendi im Hinblick auf die elf Jahre andauernden Rechtsstreitigkeiten mit der Deutschen Telekom, in dessen Anschluss Vivendi eine Entschädigung von €1,25 Milliarden erhielt.

Dabrowski startete 1992 als Associate bei Salans in Warschau und wurde 2000 zum Partner ernannt. Sechs Jahre später, im Jahr 2006, wurde er dort Office Managing Partner. In dieser Funktion erreichte er innerhalb der letzten sechs Jahre eine Verdreifachung des Umsatzes, so dass Salans zur führenden Kanzlei in Polen heranwuchs. 2011 wurde ihm die Leitung der Region Central and Eastern Europe übertragen, zudem wurde er Co-Head der Corporate Group. Dabrowski erreichte, dass die Praxis nun zu den am besten bewerteten in der Region gehört.

Über die nachdrückliche Unterstützung seitens der Partnerschaft freut sich Dabrowski: „Dieser Beistand zeigt den Willen unserer Partner, auch in Europa weiter zu wachsen und mit diesem Wachstum und der Stärke der Marke Dentons eine der Top Kanzleien weltweit zu werden.“

Während Oleszczuks Amtszeit stieg die Anzahl der Berufsträger bei Salans von 405 auf 760 an, insgesamt sechs neue Büros in Deutschland, Ungarn, Spanien und Belgien wurden eröffnet und die Kanzlei konnte zudem ihre Präsenz in der Türkei verstärken. Auch zur Zeit der Wirtschaftskrise wuchs Salans nachhaltig weiter und erreichte eine Umsatzsteigerung von etwa 65 Prozent. Im März 2013 schloss sich Salans mit SNR Denton und Fraser Milner Casgain zusammen, um mit Dentons eine neue globale Top Ten Kanzlei zu werden. Erst kürzlich wurde Dentons von Acritas zu einer der 20 wichtigsten Marken weltweit benannt.

Oleszczuk selbst sagt, dass es für ihn eine große Ehre und ein Privileg gewesen seien, Salans, jetzt Dentons Europe, geleitet zu haben. „Wir haben gemeinsam eine Zeit beispiellosen Wachstums, geprägt von Wettbewerb und Veränderungen erlebt. Ich möchte allen Partnern, Anwälten und Mitarbeitern für die Unterstützung während dieser neun Jahre danken, die das Fundament für den gemeinsamen Erfolg gebildet hat.“

„Besonders in Folge des Zusammenschlusses in diesem Jahr ist dies ein bezeichnender Moment für Dentons und Tomasz, um sein Amt als neuer CEO von Dentons Europe anzutreten. Tomasz hat uns die letzten 20 Jahre begleitet und bringt infolge seiner herausragenden Karriere und Erfahrungen als führender Corporate Partner ein enormes Maß an Managementerfahrungen und bedeutenden Leistungen mit. Ich bin sicher, dass seine Tatkraft ihm helfen wird, Dentons zu weiterem Erfolg und Wachstum zu führen und damit zu einer wahrhaft globalen Kanzlei werden zu lassen.“

Elliott Portnoy, Global CEO von Dentons, fügt hinzu: „Tomasz ist ein außergewöhnlicher Anwalt und eine motivierende Führungspersönlichkeit, so dass ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm freue – um Dentons als neue Kanzlei in Europa und weltweit gemeinsam mit unseren europäischen und globalen Kollegen weiter zu entwickeln.“

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell