Dentons führt NextLaw Labs ein und schafft Accelerator für den Rechtsmarkt

20.05.2015

19. Mai 2015 – Die globale Wirtschaftskanzlei Dentons hat heute die Einführung von NextLaw Labs bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um eine gemeinsam nutzbare Innovationsplattform für den Rechtsmarkt, die sich auf Recherche, Entwicklung, Investitionen und den Einsatz von neuen Technologien rund um den Globus konzentriert.

NextLaw Labs wird Technologien entwickeln, die die juristische Beratung grundlegend ändern. Damit sollen Mandantenservice und Beratungsangebot deutlich verbessert werden, um nahtlose Beratung bieten zu können. Dentons – mit mehreren Tausend Rechtsanwälten weltweit – wird als Hauptunterstützer dieses Accelerators fungieren und als Testfeld für neue Produkte, Dienstleistungen und weitere Ideen dienen.

Dan Jansen wird NextLaw Labs als CEO leiten. Vor NextLaw Labs war Jansen an der Entstehung, Finanzierung, Entwicklung und dem Verkauf von disruptiven Unternehmen in den unterschiedlichsten Bereichen, einschließlich Social Media, Finanzdienstleistungen und Online Personalbeschaffung beteiligt. Insgesamt verfügt er über fast zwanzig Jahre Erfahrung im Bereich der professionellen Dienstleistungen – so hat er beispielsweise die Global Media Practice für die Boston Consulting Group geführt und bei Arthur Young & Company Startups beraten.

„Der Markt spricht von Big Law und New Law, wir aber wollen Next Law“, so Dentons Chairman Joe Andrew. „Wir wollen nicht einfach die weltweit größte Kanzlei sein, wir wollen den Rechtsmarkt verändern, Innovationen im Rechtsgeschäft anstoßen und unseren Mandanten das bieten, was sie von uns erwarten – in noch besserer Qualität, mit schnelleren Reaktionen und mit größerem Mehrwert.“

„NextLaw Labs konzentriert sich auf eine einzige Branche – den Rechtsmarkt“, so Jansen. „Ideen und Inspiration können aus jeder Richtung kommen, aber nur ein Accelerator kann auf die weltweit größte Kanzlei zurückgreifen, um an neue Produktideen zu gelangen und sie zu verfeinern. Unsere Vernetzung mit führenden Startup-Unternehmen, Vordenkern und anderen Technologie-Providern hilft dabei, diese Ideen umzusetzen.“

Zudem gehe es, so Jansen, bei NextLaw Labs darum, neue Technologien zu identifizieren, um neue Impulse zu schaffen und den gegenwärtigen Rechtsberatungsmarkt neu zu gestalten. Er sagt weiter: „Wir suchen nach Startups, Unternehmern, VC (Venture Capital) und am Markt etablierten Verkäufern – nach jedem, der Teil unseres Innovationssystems sein und mit uns zusammenarbeiten möchte, um neue Produkte und Dienstleistungen auf den Markt zu bringen, entweder durch direkte Investitionen in bestehende Firmen oder durch die Schaffung unseres eigenen Serviceangebots innerhalb von NLL.“

„Der Rechtsmarkt tritt in eine Phase enormen Wandels und großer Erneuerung ein“, so Professor William D. Henderson, Indiana Maurer School of Law. Professor Henderson wird dem Beirat von NextLaw Labs angehören – gemeinsam mit anderen Akademikern, General Counsel und weiteren Vordenkern. Zu Beginn des Jahres wurde Professor Henderson vom National Jurist als einflussreichste Person im Bereich der juristischen Ausbildung benannt. „Struktur und Design von NextLaw Labs sind genial und ermöglichen es juristischen Unternehmern und den Dentons Anwälten, ganz vorne mitzuhalten. NextLaw Lab könnte der Spiegel für die Zukunft des Rechts sein. Ein Lob an Dentons für die Bereitschaft, voran zu gehen.“

Professor Daniel Martin Katz vom IIT Chicago Kent College of Law, der ebenfalls dem Beirat angehören wird, sagt: „Dies ist eine aufregende Entwicklung für den Rechtsmarkt, da Dentons dadurch u.a. gegenwärtige und zukünftige Kreisläufe von rechtlichen Innovationen nutzen und sie in die Arbeitsprozesse der weltweit größten Kanzlei integrieren kann. Alle am Rechtsmarkt Beteiligten sollten aufhorchen.“

Mit NextLaw Labs erfüllt Dentons das Versprechen, die Rechtsberatung durch die Nutzbarmachung moderner Technologien neu zu definieren, wodurch sich die Qualität der Dienstleistung erhöht und gleichzeitig Vertraulichkeit und Datensicherheit verbessern.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell