Dentons überzeugt durch polyzentrischen und mandantenfokussierten Ansatz

02.04.2014

Zusammenschluss führt zu stärkeren Mandantenbeziehungen, neuen Talenten und weltweiter Anerkennung

Berlin/Frankfurt, 02. April 2014 – Anlässlich des ersten Jahrestages des Zusammenschlusses hat das Board der globalen Wirtschaftskanzlei Dentons den Erfolg gewürdigt, der durch den polyzentrischen Ansatz, das strategische Wachstum und die mandantenfokussierte Arbeitsweise entstanden ist. Dentons wurde am 31. März 2013 durch den Zusammenschluss der internationalen Kanzlei Salans, der kanadischen Kanzlei Fraser Milner Casgrain (FMC) und der internationalen Kanzlei SNR Denton gegründet.

„Mit dem Ja zum Zusammenschluss haben wir uns gleichzeitig dazu entschieden, den Rechtsmarkt auf den Prüfstand zu stellen – durch einen polyzentrischen Ansatz und das Bedürfnis, unser umfangreiches Fachwissen, herausragende Beratungsexpertise und detaillierte Kenntnisse der lokalen und globalen Begebenheiten dort anzubringen, wo auch immer unsere Mandanten diese benötigen,“ so Joe Andrew, Global Chair bei Dentons. „Unsere Mandanten schätzen insbesondere unsere Fähigkeit, ausgezeichnete Rechtsexpertise aus allen Regionen mit verschiedensten Kulturen und Rechtstraditionen zu verknüpfen.“

„Wir wussten, dass der Maßstab für den Erfolg des Zusammenschlusses zu Dentons im Kern von der Antwort dreier Fragen abhängig ist“, sagt Global CEO Elliott Portnoy. „Haben wir neue Mandanten und Mandate gewonnen, die ohne die gemeinsame globale Expertise von Dentons nicht erreicht worden wären? Begegnen wir den Anliegen unserer Mandanten und erreichen wir mit ihnen gemeinsam deren Ziele? Und können wir neue Talente langfristig für uns begeistern, um durch sie die Bedürfnisse unserer Mandanten rund um den Globus erfüllen zu können? Für Dentons lautet die Antwort auf alle drei Fragen ganz eindeutig: Ja!“

Grenzüberschreitende Beratung: Wir freuen uns, dass Dentons weltweit Mandate bearbeitet, die ohne den Zusammenschluss nicht möglich gewesen wären:

· Seit der Bekanntmachung des Zusammenschlusses hat Dentons mehr als 2.500 neue Mandate generiert, an denen Büros aus mindestens zwei oder mehr Regionen weltweit mitgearbeitet haben – darunter praktisch all unsere Büros in Afrika, Europa, Kanada, dem Nahen Osten, UK, den USA und Zentral- und Ostasien.

· Nahezu drei Viertel all unserer etwa 2.600 Berufsträger sind in die Bearbeitung dieser grenzüberschreitenden Mandate eingebunden gewesen.

· Im Laufe des letzten Jahres wurde Dentons auf die Panels führender und global agierender Produktionsunternehmen, Finanzinstitute und Energiekonzerne gesetzt.

Ausweitung des Angebots: Während des ersten Jahres wurde die Bandbreite der Beratungsleistungen erweitert durch

· die Eröffnung eines neuen Büros in Astana, Kasachstan.

· die Eröffnung eines neuen Büros in Houston, Texas.

· die Gründung von Wirthlin – Dentons Innovation Group Partnership im Juni 2013 – eine Innovationsgruppe in Kooperation mit der Strategieberatung Wirthlin Worldwide, um Mandanten in Bezug auf eine globale Marketingstrategie, internationale Partnerschaften sowie Venturing und Krisenmanagement zu beraten.

Herausragende Talente: Insbesondere unsere globale Expertise ist attraktiv für hochqualifizierte Berufsträger, um Mandanten gemeinsam mit uns einen Mehrwert zu bieten. Seit dem Zusammenschluss im vergangenen Jahr hat Dentons

· mehr als 100 Berufsträger von anderen Kanzleien gewinnen können, hierunter allein 46 Berater der kanadischen Kanzlei Heenan Blaikie, die im vergangenen Monat zu Dentons Kanada gestoßen sind.

· bereits starke Praxisgruppen weiter ausgebaut, wie beispielsweise Außenhandelsrecht, Banken und Finanzinstitute, Energie, Gesellschaftsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Immobilienwirtschaftsrecht, Kapitalmarktrecht, Life Sciences/Gesundheitswesen, Private Equity, Public Policy und Regulierung sowie Schiedsverfahren.

· auch und insbesondere die Quantität und Qualität ihrer Rankings erhöht: 412 unserer Berater und 195 unserer Praxisgruppen sind bei Chambers gerankt. Zudem zeichnet das kanadische Legal Lexpert Directory 80 unserer Berater in Kanada aus.

Anerkennung am Markt: Im letzten Jahr hat das erweiterte Serviceangebot von Dentons weltweit Anerkennung erhalten. Nicht nur von Mandanten, sondern auch von unabhängigen Marktbeobachtern wurden insbesondere die ausgezeichnete Beratung und die unternehmerische Verantwortung honoriert. Die jüngsten Auszeichnungen von Dentons sind:

· Top 20 Brand – Acritas Global Brand Elite Index. Befragt wurden Senior General Counsel aus multinationalen Unternehmen mit einem Umsatz über $1 Milliarde.

· Go-to firm for the Fortune 500 – Corporate Counsel

· Law firm of the year, France – The Lawyer

· Law firm of the year, Central Europe – The Lawyer

· Law firm of the year – CEE Retail Real Estate Awards

· Most dynamic energy practice – Energy Daily

· Top 10 law firm for private equity and venture capital transactions – Dow Jones PE Analyst

· Best Pan-African law firm, Capital Markets and Corporate – emeafinance

· Corporate Equality Index, perfect score – The Human Rights Campaign Foundation

· Gold Standard Certified – The Women in Law Empowerment Forum

· Best contribution by a law firm – LawWorks Pro Bono Awards

„Die globale Rechtsberatung weltweit hat seit der Krise im Jahr 2008 enorme Veränderungen durchlebt“, bemerkt Joe Andrew. „Dentons ist die Antwort auf diese Dynamik – der Erfolg, den wir für unsere Mandanten im letzten Jahr verzeichnet haben, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

In Deutschland ist Dentons mit zwei Büros jeweils in Berlin und Frankfurt und insgesamt etwa 80 Berufsträgern vertreten. Andreas Ziegenhagen, Managing Partner Deutschland, blickt gern auf das ereignisreiche Jahr zurück: „Der Schritt von Salans zu Dentons war für uns die richtige Entscheidung – zum einen natürlich durch herausragende Anwälte, für die Dentons den richtigen Rahmen für ihre Beratung bietet, zum anderen durch spannende Mandate, mit denen wir für unsere Mandanten erfolgreich sind. Der Blick nach vorne lässt uns erwarten, dass es weiter in Richtung Top20 Kanzlei auch in Deutschland geht.“

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell