Depping Nikolaus & Partner saniert Traditionsunternehmen Hans Esser, Investor Wilhelm Pasch übernimmt. Insolvenzverfahren durch Insolvenzplan abgeschlossen. 180 Arbeitsplätze langfristig gesichert

25.08.2006

Depping Nikolaus & Partner

Am 23.8.2006 fand im Amtsgericht Essen die Erörterung des von Depping Nikolaus & Partner gemeinsam mit dem Investor Pasch aus Gelsenkirchen ausgearbeiteten Insolvenzplans zur Sanierung des Traditionsunternehmens statt. Die anwesenden Gläubiger stimmten dem Plan mit einer Quote von 100% zu. An der Abstimmung haben, zu einem großen Teil durch Vollmacht vertreten, haben ca. 300 Gläubiger teilgenommen.

Der vom Insolvenzverwalter Dipl.-Kfm. Dr. Frank Nikolaus vorgelegte Insolvenzplan sieht vor, daß das Unternehmen nach zwischenzeitlich erfolgter Schließung des Geschäftsbereichs Nord im wesentlichen am Standort Leverkusen weiterarbeitet. Die Verwaltung bleibt weiterhin in Gelsenkirchen. Von den 175 Arbeitsplätzen die erhalten bleiben, kommen ca. 100 Beschäftigte aus Gelsenkirchen. Der Investor Wilhelm Pasch ist bereits seit Jahrzehnten bei der Firma Hans Esser als Leiter des stets profitablen Geschäftsbereichs Süd tätig. Herr Pasch hat in den vergangenen Jahren zudem sehr erfolgreich verschiedene unternehmerische Projekte realisiert.

Herr Pasch führt dem Unternehmen einen erheblichen Betrag frischen Kapitals zu. Die Gläubiger stimmten unter dieser Voraussetzung dem Verzicht auf einen Großteil ihrer Forderungen zu. Sie erhalten ca. 17 % auf ihre Forderungen (fest) sowie weitere Ausschüttungen aus den Gewinnen der kommenden drei Jahre, so daß mit bis zu 25 % Befriedigung gerechnet werden kann. Die Mitarbeiter bilden eine eigene Gläubigergruppe und werden frühzeitig bedient. Zudem dient den entlassenen Mitarbeitern ein Sozialplan mit der Möglichkeit, bis zu max. 12 Monate in einer Beschäftigungsgesellschaft weiterqualifiziert zu werden.

Der erste Bevollmächtigte der IG Metall Gelsenkirchen, Alfred Schleu, der zusammen mit dem Betriebsrat die Interessen der Arbeitnehmer vertrat, ist erfreut über diese für Gelsenkirchen letztendlich positive Entwicklung.

Die Interessenvertreter der Arbeitnehmer sind erleichtert, dass es dem Insolvenzverwalter Dr. Nikolaus gelungen ist, mit dem Gelsenkirchener Investor Willi Pasch das Unternehmen fortzuführen. Der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Gelsenkirchen geht davon aus, dass der frühere leitende Angestellte Pasch seine Arbeit auch als Investor erfolgreich weiterführen wird.

So hofft der Gewerkschafter Schleu, dass es Herrn Pasch sehr bald gelingen wird, wieder ein Standbein im sogenannten Geschäftsbereich Nord (Chemiebetriebe in Gelsenkirchen, Hüls, Herne) aufzubauen und damit verlorene Arbeitsplätze für Gelsenkirchen zurückzuholen.

Der Investor und die Gesellschaft wurden bei ihren unternehmerischen Planungen durch die Restrukturierungsgruppe der KPMG unter Herrn Tammo Andersch und Herrn Mike Zöller unterstützt. Die Projektgruppe des Insolvenzverwalters wurde von Herrn RA Zeki Kaya und Herrn RA Roman-Knut Seger geführt.

Depping Nikolaus & Partner haben bereits im Jahr 2004 die Insolvenz der Elektromontagegesellschaft Finger & Pelz oHG, ebenfalls ein Dienstleister in der chemischen Großindustrie mit ehemals über 400 Mitarbeitern, abgeschlossen. Nach einer über die Eröffnung des Insolvenzverfahrens weit hinausgegangenen Fortführung und der Umsetzung eines Sozialplans wurde auch dieses Unternehmen erfolgreich vom Management unter Beteiligung eines Großteils der Belegschaft übernommen.

Kontakt

Depping Nikolaus & Partner

Alfredstr. 108

45131 Essen

Tel.: 0201-87904-0

(außerhalb der Bürozeiten: 0172-7114356)

 

Kurzprofil

Depping Nikolaus & Partner (DNP) ist eine Sozietät für Unternehmensberatung mit Hauptsitz in Essen, die qualifizierte Beratung für mittlere und große Unternehmen in den Geschäftsbereichen Strategieberatung, Sanierungs- und Insolvenzmanagement und Distressed Investment bietet. In der Insolvenzverwaltung verfügt Depping Nikolaus & Partner über besondere Expertise in den Bereichen Sanierungsfähigkeitsprüfung und Insolvenzplan-Erstellung, Fortführung in der Insolvenz und ggf. anschließende übertragende Sanierung. Das 1993 von Bernd Depping, Rechtsanwalt, und Dr. Frank Nikolaus, Diplom-Kaufmann, gegründete Unternehmen, beschäftigt heute ein Team von 40 erfahrenen Juristen, Ökonomen, Beteiligungs- undTurnaround-Managern sowie Verwaltungsmitarbeitern. Neben dem Hauptsitz in Essen ist es mit Büros in Witten, Recklinghausen, Mönchengladbach, Wuppertal, Bielefeld, Köln und Frankfurt (M) präsent.

 

DNP hat etwa erfolgreich die Insolvenzen der Swissmetal Busch-Jaeger GmbH (Metallhalbzeughersteller in Lüdenscheid), der Holdinggesellschaft des nordrheinwestfälischen Kabelnetzbetreibers ish, Callahan Nordrhein-Westfalen GmbH, der Holdinggesellschaft der IVG AG, Sirius GmbH, oder des Gerüstherstellers Rux Gmbh in Hagen verwaltet.

 

Kontakt

IG Metall Gelsenkirchen

Alfred Schleu

Augustastr. 18

45879 Gelsenkirchen

Tel.: 0209-179 74-0

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell