DEUTSCHE A-TEC-TOCHTER AE&E INOVA GMBH STELLT INSOLVENZANTRAG WHITE & CASE-PARTNER DR. BINER BÄHR ZUM VORLÄUFIGEN INSOLVENZVERWALTER BESTELLT

29.11.2010

Düsseldorf, 26. November 2010 – Das Amtsgericht Düsseldorf hat Rechtsanwalt Dr. Biner Bähr, Partner der WHITE & CASE Insolvenz GbR, durch Beschluss vom 24. November 2010 zum vorläufigen Insolvenzverwalter über das Vermögen der AE&E Inova GmbH mit Sitz in Ratingen bestellt.

Die Gesellschaft gehört zum österreichischen A-TEC-Konzern, dessen Holdinggesellschaft, die A-TEC Industries AG in Wien, bereits vor fünf Wochen einen Insolvenzantrag über ihr Vermögen stellen musste. Weitere Konzerngesellschaften folgten zu Beginn der laufenden Woche.

Die AE&E Inova GmbH vertreibt und entwickelt Kraftwerke zur Erzeugung von Energie aus Kohle, Ersatzbrennstoffen und Biomasse. Sie ist dabei sowohl im Neuanlagen- als auch im Umbau-/Servicegeschäft im In- und Ausland tätig. Ihr unmittelbares Produktportfolio umfasst u. a. Kesselanlagen, Gasreinigungssysteme und thermische Abfallbehandlungsanlagen. Mit 128 Mitarbeitern in Ratingen und 44 Mitarbeitern in Nürnberg erwirtschaftete die AE&E Inova GmbH im laufenden Geschäftsjahr 2010 bislang einen Umsatz von rd. 338,0 Mio. Euro (Stand: 31. Oktober 2010).

Sofort nach seiner Bestellung zum vorläufigen Insolvenzverwalter hat Dr. Bähr sich einen ersten Überblick im Unternehmen verschafft. „Die Finanzierung der Aufträge war bislang über Patronatserklärungen aus dem A-TEC-Konzern gewährleistet. Diese sind nach dem Zusammenbruch der wesentlichen Konzernmütter nicht mehr belastbar“, so Bähr in einer ersten Stellungnahme. „Infolge der Finanz- und Wirtschaftskrise ist der Auftragseingang für Kraftwerkprojekte in den letzten Jahren eingebrochen. Durch die jüngste Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke sind Kohle- und Müllheizkraftwerke zudem aus dem Blick geraten“, ergänzt der Geschäftsführer der Gesellschaft Klaus Staymann.

Umgehend nach Erhalt des Auftrags von Dr. Bähr wurden erste Maßnahmen zur Stabi-lisierung und Fortführung des Geschäftsbetriebs der AE&E Inova GmbH eingeleitet. Insbesondere wurde eine Bezahlung der Mitarbeiter des Unternehmens zunächst gewährleistet. „Es geht jetzt vor allem darum, die Finanzierung der laufenden und ggf. neuen Projekte schnellstmöglich wieder sicherzustellen. Hierbei müssen alle Beteiligten mithelfen“, so Bähr. „Zusammen mit der Geschäftsleitung werde ich jede Anstrengung unternehmen, um Sanierungschancen für das Unternehmen auszuloten und umzusetzen.“

Dr. Biner Bähr verfügt über langjährige Erfahrung bei der Fortführung und Sanierung von Unternehmen des Anlagenbaus; u. a. sanierte er zuletzt den Dorstener Anlagenbauer Hermann Hötten Maschinenbau GmbH. Bei den Sanierungsbemühungen um die AE&E Inova GmbH wird Dr. Bähr u. a. von den Local Partnern Ralph Busch (Projekt- und Anlagenbauverträge, Düsseldorf), Dr. Andreas Kleinschmidt (Insolvenzrecht/Sanierung, Frankfurt/Main) und Dr. Jan-Philipp Hoos (Insolvenzrecht/Sanierung, Düsseldorf) unterstützt.

Über WHITE & CASE

Die WHITE & CASE Insolvenz GbR ist Teil des WHITE & CASE-Verbundes. WHITE & CASE LLP ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten in Europa und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 36 Standorten in 25 Ländern präsent. In Deutschland sind 250 Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München für WHITE & CASE tätig (www.whitecase.de). Zu einem Kerngebiet der WHITE & CASE-Praxis gehört die Beratung von Restrukturierungen und Sanierungen (www.whitecaseinso.de).

Kontakte WHITE & CASE:

WHITE & CASE LLP
Gisela Pierro
Bockenheimer Landstraße 20
60323 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 29994 1628
E-Mail: gpierro@whitecase.com

Stockheim Media
Steffen Rinas
Alte Mainzer Gasse 37
60311 Frankfurt am Main
Tel.: + 49 69 133896 21
E-Mail: sr@stockheim-media.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell