Deutsche Premiere mit Structured Covered Bonds - Linklaters berät Commerzbank bei neuem Refinanzierungsprogramm und erster Emission von EUR 500,000,000

01.03.2013

Frankfurt, 28. Februar 2013. Linklaters hat die Commerzbank bei der ersten deutschen Auflegung eines strukturierten Programms zur Emission gedeckter Schuldverschreibungen auf vertraglicher Basis mit programmweiter Garantie (sogenanntes „Structured Covered Bond Programme“) und der ersten Emission unter dem Programm beraten. Die jeweils von der Commerzbank auszugebenden Schuldverschreibungen werden durch die Garantie einer Zweckgesellschaft besichert, die wiederum durch Darlehen an kleine und mittlere Unternehmen gedeckt ist. Wirtschaftlich weist das Programm Ähnlichkeiten zur Struktur von Pfandbriefen auf. Bei der Besicherung wird das Refinanzierungsregister genutzt, um die an die Zweckgesellschaft abgetretenen Darlehensansprüche im Insolvenzfall der Emittentin aussondern zu können. Damit stellt diese neue Form der gedeckten Schuldverschreibungen eine Alternative zu unbesicherten Bankanleihen dar, bei denen die Anleger im Insolvenzfall lediglich einfache Insolvenzgläubiger sind. Gleichzeitig bieten Structured Covered Bonds Banken eine weitere Möglichkeit der Refinanzierung. Das Volumen der ersten Emission zeigt das große Interesse von Investoren.

Linklaters‘ Beratungstätigkeit umfasste die rechtliche Strukturierung und Dokumentation der gesamten Programm- und Besicherungsstruktur. „Es handelt sich um das erste Structured Covered Bond-Programm unter deutschem Recht, das die Garantie einer Zweckgesellschaft nutzt. Wir haben bei der Transaktion also erfolgreich Neuland beschritten“ erklärt Linklaters-Counsel Dr. Burkhard Rinne. „Dem Programm kann sicherlich eine Signalwirkung für den gesamten deutschen Markt zukommen“.

Linklaters beriet unter Federführung von Dr. Burkhard Rinne (Capital Markets, Frankfurt).

Haben Sie Fragen?

Gerrit Sadowski
(+49) 30 2 14 96 621

linklaters.com und linklaters-career.de

Linklaters LLP ist eine national wie global führende Wirtschaftskanzlei mit 27 Büros in 19 Ländern. In Deutschland beraten 280 Anwältinnen und Anwälte weltweit führende Unternehmen und Finanzinstitute zu komplexen Fragen im Wirtschafts-, Bank- und Steuerrecht. Mit innovativen, multidisziplinären und branchenspezifischen Lösungen unterstützt Linklaters Mandanten dabei, ihre Strategien jederzeit und an jedem Ort zu verwirklichen.

Kanzlei des Jahres für M&A und Private Equity & Venture Capital (JUVE 2011). Law Firm of the Year for Corporate/M&A und European Law Firm of the Year (Chambers Global 2012). International Law Firm of the Year (IFLR Europe Awards 2011), European Tax Firm und European Capital Markets Tax Firm of the Year (ITR European Tax Awards 2012).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell