Dewey Ballantine: Neuer Multi-Manager-Fonds der Sachsen LB bietet Investoren flexible Möglichkeiten der Portfoliostrukturierung

08.03.2007

Dewey Ballantine

- Strategische Investment-Plattform „Humboldt Multi Invest“ startet als Gemeinschaftsprojekt namhafter internationaler Partner

- Dewey Ballantine übernimmt die rechtliche und steuerliche Beratung

Frankfurt am Main, 7. März 2007 – Mit dem Multi-Manager-Fonds Humboldt Multi Invest ist im Februar eine neue Investment-Plattform für institutionelle Anleger an den Start gegangen. Die neue Multi-Manager-Fonds-Gesellschaft auf Initiative der Sachsen LB ist ein Gemeinschaftsprojekt von sechs namhaften internationalen Finanzdienstleistungspartnern, die ihre Kompetenz in den Bereichen Asset Management, Fondsadministration, Strukturierung, rechtliche Optimierung sowie Vermarktung bündeln.

Zu den Gründern zählen neben der Sachsen LB namhafte Partner wie M.M. Warburg & CO, Hamburg, Vontobel, Luxemburg und Zürich, Pall Mall Partners, London, allesamt verantwortlich für das Asset Management, sowie die japanischen Nomura-Gruppe als Spezialist für individuell strukturierte Investments.

Die internationale Sozietät Dewey Ballantine bringt ihre Erfahrung im Bereich der rechtlichen Optimierung der Portfolios ein. Die Kanzlei beriet auch bei der Gründung des Fonds in allen gesellschafts- und steuerrechtlichen Fragen und übernahm unter anderem die Konzeption der optimierten Struktur, die Vertragsgestaltung und das Anmeldeverfahren mit den zuständigen Aufsichtsbehörden.

Ziel von Humboldt Multi Invest ist die Zusammenführung verschiedener Kernkompetenzen für Asset-Klassen und Investmentstile unter einem Dach, um Investoren innovative Möglichkeiten zu einer unter Risiko- und Renditegesichtspunkten optimierten Portfoliodiversifizierung bieten zu können. Institutionelle Anleger können daher sowohl direkt in institutionelle Anlagefonds als auch in individuell strukturierte Produktkombinationen investieren.

„Das Konzept von Humboldt Multi Invest ist sehr innovativ und sucht in Deutschland seinesgleichen“, sagt Dr. Kai-Uwe Steck, Partner der Sozietät Dewey Ballantine in Frankfurt und London. „Wohl zum ersten Mal stehen institutionellen Anlegern unterschiedlichste Produkte unter dem zentralen Management namhafter internationaler Partner aus den Bereichen Management, Strukturierung und Administration von Portfolios zur Verfügung. Insbesondere Sparkassen bietet es – neben flexiblen Anlagegrößen – den Vorteil, das Risk-Return-Profil nachhaltig zu verbessern und trägt damit zur Renditesteigerung im Eigenanlagegeschäft bei.“

Humboldt Multi Invest richtet sich in seiner Startphase zunächst an Sparkassen in Sachsen und Ostdeutschland. Noch in diesem Frühjahr soll der Investorenkreis deutschland- und europaweit auf Sparkassen und institutionelle Großanleger ausgeweitet werden, darunter Pensionsvermögen, Versicherungen, Stiftungen und Banken.

Von Dewey Ballantine waren die Partner Dr. Kai-Uwe Steck (federführend), Dr. Hanno Berger und Dieter Lübbehüsen (Steuerrecht) sowie die Associates Dr. Nadin Sondermann und Carsten Fischer beratend tätig.

Ansprechpartner für Rückfragen:

Dewey Ballantine LLP, Janine Beunings, Marketing & Communications Manager, Telefon 069 3639-30, Telefax 069 3639-3333, E-Mail JBeunings@deweyballantine.com

Über Dewey Ballantine

Dewey Ballantine LLP ist mit 550 Anwälten in allen wichtigen Finanzzentren präsent. Den Schwerpunkt der deutschen Praxis bilden Bankaufsichtsrecht, Asset Management und Steuerrecht. Weitere Bereiche sind Bank- und Kapitalmarktrecht, Corporate/Mergers & Acquisitions sowie Private Equity.

Im Bereich Asset Management berät Dewey Ballantine Kapitalanlage- und Investmentaktiengesellschaften, sonstige Fondsponsoren sowie Asset Manager bei der Entwicklung und Strukturierung von regulierten und unregulierten Fonds. Zudem unterstützt die Sozietät Investoren wie Versicherungen, Banken und Sparkassen bei Investitionen in derartige Fondsprodukte.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

 

 

Silke Haars (cpz Ogilvy Public Relations), Tel.: 0208 - 48 48 360, silke.haars@ogilvy.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell