Dewey & LeBoeuf berät Bankenkonsortium bei Enea Börsengang

20.11.2008

Dewey & LeBoeuf

Polnischer Stromversorger für 700 Mio. US-Dollar an Warschauer Börse platziert

Größter Börsengang weltweit im 2. Halbjahr 2008

Frankfurt am Main, 18. November 2008 - Die internationale Kanzlei Dewey & LeBoeuf LLP hat ein Bankenkonsortium unter Führung der Credit Suisse Securities (Europe) Limited und der Bank Zachodni WBK S.A. bei der Privatisierung und dem Börsengang der Enea S.A. an die Warschauer Wertpapierbörse beraten. Das größte IPO in diesem Jahr in Polen war zugleich auch der weltweit größte Börsengang seit dem Einbruch der Aktienmärkte im Sommer 2008.

Im Rahmen des IPOs wurden rund 104 Millionen Aktien im Volumen von über 700 Mio. US-Dollar in einem öffentlichen Angebot in Polen sowie einer internationalen Privatplatzierung (einschließlich einer Privatplatzierung in den USA gemäß Rule 144A) platziert. Dabei wurde eine innovative Struktur gewählt, unter der Privat- und institutionelle Anleger die Aktien mit einem erheblichen Discount zeichnen konnten. Daneben übernahm ein strategischer Investor 79 Prozent der angebotenen Aktien zum vollen Angebotspreis.

Die Enea S.A. zählt zu den führenden Stromversorgern in Polen und deckt mit ca. 2,3 Mio. Kunden den Nordwesten des Landes ab. Die Gesellschaft erzeugt, verteilt und veräußert Elektrizität und unterliegt der staatlichen Regulierung.

Die Transaktion wurde durch ein internationales Anwaltsteam von Dewey & LeBoeuf unter der Federführung der Partner Joe Marx, Frankfurt, und Jaroslaw Grzesiak, Warschau, begleitet. Die Kanzlei hatte zuletzt im Mai 2008 die Cyfrowy Polsat S.A. bei ihrem IPO beraten, mit einem Volumen von 248 Mio. Euro der damals größte Börsengang in Polen in 2008. Auch in diesem Fall wurde das Team durch Joe Marx und Jaroslaw Grzesiak gemeinsam geleitet.

Berater Banken:

DEWEY & LEBOEUF, Frankfurt / Warschau / London / Washington D.C.: Joe Marx (Federführung, US-Kapitalmarktrecht, Frankfurt), Jaroslaw Grzesiak (Partner, Kapitalmarktrecht, Warschau), Piotr Szelenbaum (Local Partner, Kapitalmarktrecht, Warschau), Lorna MacLeod (Senior Counsel, Kapitalmarktrecht, Washington D.C.); Associates: Michal Bien und Magda Rams (beide Kapitalmarktrecht, Warschau), Julio Castro, Patrick Lyons, Edouard Authamayou und Franklin Miles (alle Kapitalmarktrecht, London).

Kontakt:

Sebastian Müller

Head of HR & Administration

T +49 69 3639 3450

semueller@dl.com

 

Janine Beunings

Marketing & Communications Manager

T +49 69 3639 3485

jbeunings@dl.com

Über Dewey & LeBoeuf

Dewey & LeBoeuf LLP ist eine internationale Kanzlei mit Hauptsitz in New York. Die Sozietät beschäftigt weltweit 1.400 Rechtsanwälte und verfügt über ein internationales Netzwerk mit Standorten in 13 Ländern wie den USA, Großbritannien, Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, Polen, China, Südafrika, Kasachstan, Russland, Saudi Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Dewey & LeBoeuf konzentriert sich auf M&A, Prozessrecht, Intellectual Property, Government Investigations, Internationales Handelsrecht, Kapitalmarktrecht, Finanzierungen, Private Equity, Kartellrecht sowie Steuer- und Insolvenzrecht. Darüber hinaus hat die Kanzlei Expertise in Industriebereichen wie dem Bank-, Energie- und Versicherungssektor, sowie auf den Gebieten Sport und Entertainment, Life Sciences und Gesundheitswirtschaft, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik sowie verarbeitende Industrie.

 

Der Beratungsfokus des Frankfurter Büros liegt auf den Bereichen Bank- und Kapitalmarktrecht, M&A/Private Equity, Bankaufsichtsrecht & Asset Management, Steuerrecht und Immobilienrecht.

 

Mehr Informationen finden Sie unter: www.dl.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell