Dewey & LeBoeuf berät Barclays Private Equity bei Erwerb der Tura durch Eschenbach

08.12.2009

Dewey & LeBoeuf

Frankfurt a.M., 7. Dezember 2009 – Dewey & LeBoeuf hat Barclays Private Equity als Mehrheitseigentümer der Nürnberger Eschenbach Gruppe bei deren Erwerb des US-amerikanischen Brillenherstellers Tura beraten.

Tura bleibt weiterhin als eigenständiges Unternehmen auf dem US-Markt bestehen. Durch die Übernahme ist Tura ab sofort für das bisherige US-amerikanische Eyewear-Geschäft der Eschenbach Gruppe verantwortlich. Dadurch soll der gemeinsame Vertrieb gestärkt werden. Über den Kaufpreis der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Eschenbach wurde 1913 in Nürnberg gegründet und ist heute Marktführer für Brillenfassungen und Sonnenbrillen in Deutschland. Die Eschenbach Gruppe ist mit eigenen Gesellschaften in neun europäischen Ländern, den USA und Japan vertreten. Derzeit beschäftigt das Unternehmen mehr als 500 Mitarbeiter, davon rund 350 in Deutschland.

Barclays Private Equity unterstützt seit 2007 als Eigenkapital-Investor die Wachstumsstrategie der Eschenbach Gruppe.

Tura hat sich seit über 70 Jahren auf dem US-amerikanischen und dem kanadischen Markt als führender Anbieter für Brillenfassungen und Sonnenbrillen etabliert.

Dewey & LeBoeuf betreut Barclays Private Equity regelmäßig und hat in 2007 unter Leitung des Frankfurter Partners Dr. Benedikt von Schorlemer auch bereits die Übernahme des Optikunternehmens Eschenbach durch den Private-Equity-Investor begleitet.

Berater Barclays Private Equity:

DEWEY & LEBOEUF, Frankfurt: Dr. Benedikt von Schorlemer (Lead, Corporate/M&A): Associates: Jan Krekeler und Mark Adolphs

DEWEY & LEBOEUF, New York: Joseph Cosentino (Partner, Corporate), Brian Taylor (Counsel, Real Estate), Mitchel Pahl (Partner, Tax ); Associates: Samuel Riffe, John Ngo, Paul Wellington, Lucericia Messiah and Paolo Boado.

Berater Tura:

McNerney, Page, Vanderlin & Hall, Williamsport (PA), Ann Pepperman

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell