Dewey & LeBoeuf berät Lehman Brothers bei Vermögensverwaltungsmandat für Sachsen LB-Portfolio

04.07.2008

Dewey & LeBoeuf

Frankfurt am Main, 3. Juli 2008 – Lehman Brothers Asset Management hat die Vermögensverwaltung für das notleidende Sachsen LB-Portfolio übernommen. Das von der US-Subprime-Krise betroffene Portfolio hat einen Gegenstandswert von rund 17 Mrd. Euro. Beraten wurde Lehman Brothers von Anwälten der Kanzlei Dewey & LeBoeuf in Frankfurt am Main, London und New York.

Die jetzt von Lehman verwalteten Kreditengagements hätten beinahe zur Insolvenz der Sachsen LB geführt, wären nicht der Freistaat Sachsen als Garantiegeber, die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) sowie ein Bankenpool vertreten vom Deutschen Sparkassen und Giroverband (DSGV) in einer konzertierten Aktion zur Hilfe gekommen. Mit der Übernahme der Vermögensverwaltung durch Lehman findet eines der größten von der Subprime-Krise betroffenen Kreditportfolios in Deutschland einen neuen Manager.

Das Beraterteam von Dewey & LeBoeuf unter Leitung von Partner Dr. Kai-Uwe Steck beriet Lehman Brothers in Deutschland, UK und den USA bei der rechtlichen Gestaltung der Vermögensverwaltung unter Berücksichtigung spezieller Haftungsfragen im Bankensegment, bei der steuerlichen Gestaltung sowie der Ausgestaltung von Vermögensverwaltungs- und Finanzierungsverträgen. Beteiligt waren vornehmend Anwälte und Steuerberater des Frankfurter Büros sowie des in jüngster Zeit weiter verstärkten German Desk in London.

„Die Auswirkungen der Finanzkrise waren in den vergangenen Monaten das Hauptthema der Bankenbranche, bei dem zahlreiche Berater auf verschiedenen Ebenen an Lösungsvorschlägen gearbeitet haben“, sagt Kai-Uwe Steck. „Es freut uns, mit unserem Team an einer Lösung für das Sachsen LB-Portfolio beteiligt gewesen zu sein und Lehman Brothers bei einer Transaktion beraten zu haben, die wohl eine Benchmark setzt.“

Berater Lehman Brothers:

DEWEY & LEBOEUF (Frankfurt / London / New York):

Frankfurt: Dr. Kai-Uwe Steck (Partner, Federführung), Dr. Bela Jansen (Local Partner, Steuern), Dr. Nicole Campbell, Dr. Nadin Pia Sondermann (Associates);

London: Judith Harger (Partner), Michael Neises (Local Partner, German Desk), Rose Chipperfield, Graham Brough, David Stubbs (Associates);

New York: Mark Caterini (Partner, Steuern), Eric Miller (Associate)

Kontakt:

Sebastian Müller

 

 

Head of HR & Administration

 

 

+49 69 36393 450

 

 

semueller@dl.com

 

 

 

Janine Beunings

 

 

Marketing & Communications Manager

 

 

+49 69 36393 485

 

 

jbeunings@dl.com

 

 

 

Über Dewey & LeBoeuf

 

 

 

Dewey & LeBoeuf LLP ist eine internationale Kanzlei mit Hauptsitz in New York. Die Sozietät beschäftigt weltweit mehr als 1.400 Rechtsanwälte und verfügt über ein internationales Netzwerk mit Standorten in zwölf Ländern, wie den USA, Großbritannien, Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, Polen, China, Südafrika, Kasachstan, Russland und Saudi Arabien. Dewey & LeBoeuf konzentriert sich auf M&A, Prozessrecht, Intellectual Property, Government Investigations, Internationales Handelsrecht, Kapitalmarktrecht, Finanzierungen, Private Equity, Kartellrecht sowie Steuer- und Insolvenzrecht. Darüber hinaus hat die Kanzlei eine herausragende Expertise in zahlreichen Industriebereichen, wie dem Bank-, Energie- und Versicherungssektor, sowie auf den Gebieten Sport und Entertainment, Life Science und Gesundheitswirtschaft, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik sowie verarbeitende Industrie.

 

 

 

Der Beratungsfokus des Frankfurter Büros liegt auf den Bereichen Bank- und Kapitalmarktrecht, M&A Private Equity, Bankaufsichtsrecht/Asset Management, Steuerrecht und Immobilienrecht.

 

 

 

Mehr Informationen finden Sie unter: www.dl.com

 

 

Dewey & LeBoeuf LLP

 

 

Taunusanlage 1 (Skyper)

 

 

60329 Frankfurt

 

 

Tel. +49 69 36 39 34 85

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell