DIAI benotet Insolvenzverwalter Pluta mit AAA+

15.08.2008

PLUTA Rechtsanwalts GmbH

Das Deutsche Institut für angewandtes Insolvenzrecht (DIAI) hat Insolvenzverwalter Michael Pluta und damit das Team der Niederlassungen Ulm und Stuttgart der PLUTA Rechtsanwalts GmbH mit der Bestnote AAA+ ausgezeichnet. Für die weiteren Standorte der Sozietät wird die Zertifizierung fortgesetzt. Mit der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat sich damit eine zweite große Sozietät nach vier definierten Qualitätskriterien, die eine erstklassige Insolvenzverwaltung ausmachen, zertifizieren lassen.

Im Fokus hatten die Prüfer die Quote, Verwertungskosten der Vermögensgegenstände, Professionalität bei der Abwicklung und die Zeitdauer des Verfahrens im Verhältnis zur Größe. „Ziel der Zertifizierung ist es, Abenteurer, die den Ruf des Insolvenzverwalters schädigen, aus dem Markt zu drängen, indem wir den Gerichten objektiv nachprüfbare Leistungs- und Erfolgsmerkmale bieten“, erklärt Michael Pluta. „Es soll zu einem Leistungswettbewerb unter den Besten aufgefordert werden. Daneben nutzen wir die Zertifizierung, um für unsere eigene Arbeit Verbesserungspotenziale zu identifizieren.“ Der Aufwand für die Zertifizierung ist groß: Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses wurden in einem Zeitraum von sechs Wochen 300 bearbeitete Insolvenzverfahren, die die Gruppe in den vergangenen 5 Jahren abgeschlossen hat, analysiert.

Laut DIAI haben die Insolvenzverwalter von PLUTA besonders durch unternehmens- aber auch gläubigerfreundliche Bearbeitung der Insolvenzverfahren beeindruckt. So hat das DIAI bei PLUTA einen stark unterdurchschnittlichen Umfang der Verwaltungs- und Verfahrenskosten feststellen können und eine überdurchschnittlich hohe Ausschüttungsquote von mehr als 10 Prozent - der durchschnittliche Wert liegt bei weniger als 3 Prozent. Auch zeichnen sich laut DIAI die überprüften Insolvenzverwalter durch eine hohe Anzahl von erfolgreichen Unternehmensfortführungen aus, nebst einem hohen Anteil erhaltener Arbeitsplätze.

Informationen zum Projekt “Qualitätsmanagement in der Insolvenzverwaltung“

DIAI

Ziel des Deutschen Instituts für angewandtes Insolvenzrecht (DIAI) ist die wissenschaftliche und praktische Pflege und Fortbildung des deutschen und europäischen Insolvenzrechts und der deutschen Insolvenzrechtspraxis. Es hat das Projekt „Qualitätsmanagement in der Insolvenzverwaltung“ unter der Leitung von Prof. Dr. Hans Haarmeyer initiiert. Ziel des Projekts ist es, ein strategisches Steuerungsinstrument zur Führung und Entwicklung von Insolvenzbüros zu entwickeln und dies mit einer leistungsorientierten Zertifizierung zu verbinden. Das DIAI hat bislang ca. 5000 Insolvenzfälle analysiert.

Information über die PLUTA Rechtsanwalts GmbH:

Mit weit über 200 neuen Firmen-Insolvenzen in 2007 und 26 bestellten Insolvenzverwaltern zählt die PLUTA Rechtsanwalts GmbH zur Spitzengruppe der deutschen Insolvenzverwalter-Firmen. In insgesamt 19 Büros in Deutschland, Italien und Spanien beschäftigt PLUTA über 200 überwiegend kaufmännisch und juristisch ausgebildete Mitarbeiter, darunter auch Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Michael Pluta

PLUTA Rechtsanwalts GmbH

Tel.: 0731 96880-0

 

Gabriele Wunnenberg

Komm.passion

Tel.: 089-48927272

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell