Die Wirtschaftskanzlei GSK Stockmann + Kollegen berät VARTA Microbattery GmbH bei Gründung eines Joint Venture mit VW

28.01.2010

GSK Stockmann + Kollegen

Stuttgart, 27.01.2010 Die VARTA Microbattery GmbH mit Sitz in Ellwangen und die Volkswagen AG haben eine Forschungskooperation gegründet, um die Entwicklung künftiger Batteriesysteme in Fahrzeugen mit Elektroantrieb gemeinsam voranzutreiben. Ziel ist die Verbesserung der Leistungseigenschaften dieser Batterien, mit der beide Unternehmen zu einer stärkeren Marktpräsenz von Elektrofahrzeugen beitragen wollen.

Die VARTA Microbattery GmbH verspricht sich von der Kooperation, die Forschung und Entwicklung einer technologisch wettbewerbsüberlegenen und preislich konkurrenzfähigen Lithium-Ionen Batteriezelle voranzutreiben. Die Forschungsaktivitäten werden am Firmensitz der VARTA Microbattery GmbH in Ellwangen angesiedelt. Das Projekt ist zunächst auf vier Jahre ausgelegt. Beide Gesellschafter halten jeweils 50 % der neu gegründeten VOLKSWAGEN VARTA Microbattery Forschungsgesellschaft mbH & Co. KG.

Die VARTA Microbattery GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Montana Tech Components AG, die wiederum mit dem österreichischen Finanzinvestor Global Equity Partners verbunden ist.

Berater VARTA Microbattery GmbH:

GSK Stockmann + Kollegen (Stuttgart, Berlin und Heidelberg):

Dr. Peter Ladwig (Gesellschaftsrecht, Federführung), Sonja Bayer (Gesellschaftsrecht); Dr. Jörg Kahler, Sylvia Lorenz (beide Gewerblicher Rechtsschutz); Dr. Dirk Koch (Steuerrecht); Dr. Uwe Jäger, Dr. Philipp Kuhn (beide Arbeitsrecht)

Kontaktadresse:

GSK STOCKMANN + KOLLEGEN

Dr. Peter Ladwig

Kronenstraße 30

70174 Stuttgart

Tel.: +49 711 2204579 - 0

Fax: +49 711 2204579 - 44

E-Mail: ladwig@gsk.de

GSK Stockmann + Kollegen ist eine der führenden unabhängigen Corporate und Real Estate Kanzleien in Deutschland mit den weiteren Schwerpunkten Banking und Infrastruktur. GSK Stockmann + Kollegen entstand 1997 als Zusammenschluss von Anwälten aus renommierten Wirtschaftskanzleien. Heute beraten über 125 Anwälte an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Heidelberg, München, Stuttgart Brüssel und Singapur deutsche und internationale Mandanten.

Für weitere Informationen: www.gsk.de

Bei grenzüberschreitenden Transaktionen arbeitet GSK seit 2002 mit einem kleinen Kreis renommierter Anwaltskanzleien aus den bedeutendsten europäischen Jurisdiktionen exklusiv zusammen. Dabei handelt es sich um die Kanzleien Nabarro (Großbritannien), August & Debouzy (Frankreich) und Nunziante Magrone (Italien). Diese exklusive Allianz verfügt über mehr als 770 Anwälte in den wichtigsten Finanz- und Wirtschaftszentren Europas und deckt zusätzlich die EU-Metropole Brüssel und Nordafrika ab.

Für weitere Informationen: www.ourwayofdoinginternationalbusiness.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell