DLA Piper berät Bankenkonsortium bei Finanzierung und Projektentwicklung des "UpperZeil" in Frankfurt

08.07.2016

DLA Piper hat das Bankenkonsortium der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen (als Konsortialführer) und der Bayerischen Landesbank bei der Finanzierung der Projektentwicklung "UpperZeil" in Frankfurt beraten. Das Konsortium hat mit einem Darlehen die Entwicklung einer rund 14.840 Quadratmeter großen Gesamtmietfläche in der Frankfurter Innenstadt finanziert.

Der Neubau "UpperZeil" ersetzt das 1992 errichtete Einkaufszentrum "Zeilgalerie". Das neue Geschäftshaus wird voraussichtlich bis zum Wintergeschäft 2018 auf sieben Etagen eröffnet werden und ist bereits vollvermietet. Mieter der 4 Einzelhandelsläden sind GALERIA Kaufhof, Vodafone und die Mode-Filialisten RESERVED und Benetton. Die Bauherren RFR und DC Values wollen die Zeilgalerie zunächst bis auf die Kellergeschosse rückbauen. Hierauf soll dann der vom Frankfurter Büro KSP Jürgen Engel Architekten entworfene Neubau entstehen.

Als einer der größten deutschen Immobilienfinanzierer bietet die Helaba Unternehmen, Banken, institutionellen Investoren und der öffentlichen Hand Finanzdienstleistungen im Inund Ausland. Zugleich ist sie Sparkassenzentralbank und Dienstleister für 40 Prozent der deutschen Sparkassen.

Die BayernLB zählt zu den führenden Geschäftsbanken für große und mittelständische Kunden und hat sich als bayerische Bank für die deutsche Wirtschaft aufgestellt. Der BayernLB-Konzern ist auch einer der führenden Immobilienfinanzierer und Assetmanager Deutschlands und ist für seine Immobilien-Kunden an Standorten in Deutschland und Europa vertreten.

Zum Team von DLA Piper unter Federführung von Partner Frank Schwem (Finance & Projects, Frankfurt) gehörten Partner Dr. Martin Haller (Real Estate, München), Senior Associate Dr. Katalin Legradi, die Associates Martin Wilmsen (beide Finance & Projects, Frankfurt) und Dr. Manuel Indlekofer (Real Estate, München) sowie aus dem New Yorker Büro Partner Jack Kantrowitz (Finance).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell