DLA Piper berät die TRATON GROUP bei der Gründung eines Joint Venture zum Aufbau eines europäischen Hochleistungs-Ladenetzes

17.12.2021

16. Dezember 2021 – DLA Piper hat die TRATON GROUP bei der Gründung eines Joint Venture mit den weiteren führenden Nutzfahrzeugherstellern Volvo Group und Daimler Truck zum Aufbau eines öffentlichen Hochleistungs-Ladenetzes für batterieelektrische schwere Fernverkehrs-Lkw und Reisebusse in Europa beraten. Die Parteien verfolgen dabei das Ziel, den Aufbau einer öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur anzustoßen und deutlich zu beschleunigen. Damit wollen sie einen klaren Beitrag zu einem klimaneutralen Transportwesen in der EU bis 2050 leisten. Die Gründung des Joint Venture steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen.

Das geplante Joint Venture soll von den drei Parteien zu je gleichen Teilen gehalten werden. Die Aufnahme des Betriebs des Gemeinschaftsunternehmens ist für das Jahr 2022 geplant. Die Parteien verpflichten sich 500 Millionen Euro zu investieren, um mindestens 1.700 Hochleistungs-Ladepunkte innerhalb von fünf Jahren ab Gründung des Joint Ventures in der Nähe von Autobahnen sowie an Logistik-Hubs und an Abladestellen zu errichten. Die Ladepunkte sollen mit Ökostrom betrieben werden. Zusätzliche Partner sowie öffentliche Fördermittel sollen dazu beitragen, die Zahl der Ladepunkte im Weiteren deutlich zu erhöhen. Das geplante Joint Venture soll seinen Sitz in Amsterdam in den Niederlanden haben und eigenständig operieren.

Die Parteien wollen mit dem zukünftigen Joint Venture den Weg für die Umsetzung des Green Deal der Europäischen Union für einen klimaneutralen Güterverkehr bis 2050 bereiten: einerseits, indem die nötige Infrastruktur bereitgestellt wird, andererseits durch den Fokus auf Ökostrom an den Ladepunkten. Die TRATON GROUP, Volvo Group und Daimler Truck adressieren mit ihrem gemeinsamen Vorhaben den dringend benötigten Aufbau eines Hochleistungs-Ladenetzes, um Lkw-Flottenbetreiber beim Übergang auf CO2-neutrale Transportlösungen zu unterstützen. Eine Ladeinfrastruktur für den Fernverkehr stellt einen wirtschaftlich sinnvollen Weg dar, um CO-Emissionen in kurzer Zeit deutlich zu reduzieren.

Das DLA Piper-Team bei dieser Transaktion stand unter der gemeinsamen Federführung von Partner Gerald Schumann und Senior Associate Hanna Lütkens (beide Corporate/M&A) und umfasste außerdem die Partner Sylvia Ebersberger (Commercial, alle München) und Dennis Kunschke (Finance, Frankfurt), Counsel Dr. Friederike Landauer (Lit&Reg, München), Senior Associate Elena Bachmann (Finance, Frankfurt), sowie die Partner Richard Fens, Manon de Boer (beide Corporate/M&A), Bas Degelink (Employment) und die Associates Aad Oomen und Diederik Schuurmans (beide Corporate/M&A, alle Amsterdam) sowie Partner Laurent Massinon und Associate Cindy van Rossum (beide Finance, Luxemburg).

Das Inhouse-Rechtsteam bei TRATON für diese Transaktion wurde von Dr. Frank Oschütz, Senior Legal Counsel M&A der TRATON SE, geleitet und umfasste außerdem Helge Aulmann (Merger Clearance und Kartellrecht) und Linda Burger (Commercial).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell