DLA Piper berät GLO Properties beim Erwerb des ModeCentrum Hamburg

06.05.2019

29. April 2019

DLA Piper hat die GLO Properties S.ár.l. (GLO) beim Erwerb des ModeCentrum Hamburg (MCH) von Eigentümer und Betreiber, der Familie Luserke, für über 100 Mio. Euro beraten. Die Verkäufer werden das MCH weiter betreiben und dessen erfolgreiche Weiterentwicklung sicherstellen. Der Ankauf der Immobilie mit neun Gebäudeteilen und ca. 77.500 qm Mietfläche wurde durch den Leipziger Asset- und Investmentmanager NORKON GmbH vollzogen, der exklusiv mit dem Ankaufs- und Assetmanagement der GLO beauftragt ist. Mit rund 270 Verkaufsbüros, Modeagenturen und Niederlassungen sowie über 150 Gastausstellern gehört das MCH zu den führenden deutschen Großzentren der Mode.

GLO Properties S.à r.l. wurde 2018 gegründet, um Immobilien in deutschen Großstädten und Ballungszentren zu erwerben, die Baureserven zur Entwicklung bieten. Unbebaute Grundstücke ohne rechtskräftige Baugenehmigung sowie gewerblich genutzte Immobilien, die neben einem starken Cashflow zusätzliches Potential durch suboptimale Verdichtung aufweisen, bilden den Kern des Portfolios. Das Gesamtvolumen von 500 Mio. Euro wird in Einzelobjekten von 10 bis 150 Mio. Euro investiert.

Die NORKON GmbH mit Sitz in Leipzig und Berlin ist eine Real Estate Investment- und Asset Management Gesellschaft, die deutschlandweit in gewerblich genutzte, überwiegend Büro- und Logistikimmobilien investiert. Sie bildet ein breites Spektrum von damit verbundenen Tätigkeitsfeldern ab - vom Ankauf über die Entwicklung und Wertsteigerung bis zum Wiederverkauf.

Das DLA Piper Team unter Federführung von Partner Dr. Florian Biesalski (Real Estate) umfasste die Partner Dr. Marie-Theres Rämer (Tax, beide Frankfurt) und Dr. Cornelius Frie (Corporate/M&A, Köln), die Counsel Semin O (Kartellrecht, Frankfurt) und Timo Betjemann (Corporate/M&A, Köln), Senior Associate Sonja Beier (Real Estate) sowie die beiden Associates Eda Altintas (Tax, alle Frankfurt) und Philipp Moser (Real Estate, München).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell