DLA Piper berät KGAL und Kiwoom Asset Management beim Verkauf der Firmenzentrale der Deutschen Telekom

20.07.2022

20. Juli 2022 – DLA Piper hat den südkoreanischen Asset Manager Kiwoom Asset Management (Kiwoom) und die KGAL GmbH & Co. KG (KGAL) bei der Veräußerung der in Bonn gelegenen weltweiten Firmenzentrale der Deutschen Telekom beraten. Kiwoom agierte als Asset Manager für eine Gruppe südkoreanischer institutioneller Investoren. Die 2017 sanierte und hochmoderne Leuchtturm-Immobilie im Bundesviertel Bonns ist langfristig vermietet. Als Käufer hat sich Art-Invest Real Estate in einem Bieterverfahren durchgesetzt.

Die Single-Tenant-Immobilie mit Baujahr 1995 ist langfristig und vollständig an die Deutsche Telekom vermietet. Die Mietfläche von rund 81,000 m² entfällt größtenteils auf eine klassische Büronutzung. Hinzu kommen rund 980 PKW-Stellplätze. Die Liegenschaft befindet sich in einer etablierten Büroteillage im Bonner Bundesviertel in direkter Nachbarschaft von Bundesbehörden, internationalen Institutionen, Hochschulen und Konzernsitzen. Die infrastrukturelle Anbindung ist entsprechend attraktiv.

Kiwoom Asset Management ist eine Tochtergesellschaft des nach Handelsvolumen führenden koreanischen Wertpapiermaklers Kiwoom Securities und gehört mit einem verwalteten Gesamtvermögen von 49,9 Billionen Won (37,5 Milliarden Euro) zu den großen Vermögensverwaltungsgesellschaften. KGAL ist ein führender Investment- und Asset-Manager mit Sitz in Grünwald bei München mit einem betreuten Investitionsvolumen von mehr als 16,5 Milliarden Euro. Der Schwerpunkt der Investments liegt auf langfristigen Realkapitalanlagen für institutionelle und private Investoren in Real Estate, Sustainable Infrastructure und Aviation.

Das DLA Piper-Team stand unter der gemeinsamen Federführung der Partner Dr. Florian Biesalski (Real Estate, Frankfurt) und Dr. Cornelius Frie (Corporate/M&A, Köln). Außerdem waren Partner Dr. Marie-Theres Rämer (Tax, Frankfurt), Of Counsel Woojung Kim (Seoul), Counsel Sonja Beier (Real Estate, Frankfurt), Timo Betjemann (Corporate, Köln), Mélody Brunot (Corporate/M&A, Luxemburg), Senior Associates Alexander Lamers (Real Estate, Frankfurt), Alexander Kath (Corporate/M&A, Köln), Kais Torchani (Finance, Frankfurt), Jordan Reinert (Corporate/M&A), Emre Akan (Tax, beide Luxemburg), Associates Dr. Julia Kolbe (Köln) und Ashley Ntsangha (beide Corporate/M&A, Luxemburg) beteiligt.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell