DLA Piper berät Montana Aerospace bei erfolgreicher Kapitalerhöhung mit einem Bruttoerlös von rund CHF 152,3 Mio.

19.11.2021

17. November 2021 – DLA Piper hat die Montana Aerospace AG (Montana Aerospace), einen an der SIX Swiss Exchange gelisteten Hersteller von komplexen Leichtbaukomponenten für die Luftfahrtindustrie, bei einer Kapitalerhöhung über rund CHF 152,3 Mio. (Bruttoemissionserlös) beraten. Die 5,4 Mio. neuen Aktien wurden über eine Privatplatzierung bei internationalen institutionellen Investoren im Wege eines accelerated bookbuilding-Verfahrens platziert, einschließlich bei Qualified Institutional Buyers in den USA. Bezugsrechte der Aktionäre waren ausgeschlossen. Der Nettoerlös aus der Aktienplatzierung dient zur Finanzierung eines schnelleren organischen Wachstums und weiterer M&A-Aktivitäten, insbesondere der laufenden Übernahme der ASCO-Gruppe.

Zeitgleich mit der Barkapitalerhöhung hat der Hauptaktionär der Montana Aerospace AG, die Montana Tech Components AG, den Großteil eines Hybriddarlehens in Höhe eines Betrags von CHF 141 Mio. in Aktien der Montana Aerospace gewandelt. Beide Kapitalmaßnahmen zusammen belaufen sich auf einen Betrag von ca. CHF 293,3 Mio. Die neuen Aktien werden an der SIX Swiss Exchange in Zürich zugelassen.

DLA Piper setzt damit die kapitalmarktrechtliche Begleitung für Montana Aerospace erfolgreich fort. Bereits im Mai dieses Jahres hatte ein Team um den Frankfurter Partner Dr. Roland Maaß die Gesellschaft beim Börsengang an der SIX Swiss Exchange beraten und standen ihr auch bei der späteren Übernahme der ASCO-Gruppe zu Seite.

Das DLA Piper Team stand unter der Federführung des Frankfurter Partners Dr. Roland Maaß (Capital Markets). Die Federführung hinsichtlich des US-Rechts lag bei Partner Tony Lopez und Counsel John Stone (beide US Securities Law, London). Zum Team gehörten außerdem Senior Associate Juliane Poss sowie Associate Theresa Schenk (beide Capital Markets, Frankfurt).

Die Transaktion wurde zum Schweizer Recht von Walder Wyss beraten. Inhouse bei Montana Aerospace war Renate Krenn zuständig.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell