DLA Piper berät Ping An Global Voyager Fund bei Investment in finleap

23.11.2018

21. November 2018

DLA Piper hat den Ping An Global Voyager Fund bei einer Investition von 41,5 Millionen Euro in finleap, ein führendes europäisches Fintech-Unternehmen, beraten. Dies ist die erste Investition des Unternehmens in Kontinentaleuropa. Mit der Beteiligung reiht sich Ping An in eine lange Liste strategischer Investoren ein, darunter Hannover Rück, SIGNAL IDUNA, NIBC, MS&AD Ventures und SBI. Das Kapital wird den weiteren Wachstumskurs von finleap unterstützen und für die Entwicklung neuer Technologien und Unternehmen sowie für die weitere geografische Expansion genutzt werden.

Ping An Insurance (Group) Company of China, Ltd. ist eine weltweit führende technologieorientierte Unternehmensgruppe für private Finanzdienstleistungen. Mit 182 Millionen Kunden und 513 Millionen Internetnutzern ist Ping An eines der größten Finanzdienstleistungsunternehmen der Welt. Der Ping An Global Voyager Fund wurde 2017 mit dem Ziel gegründet, in führende Fintech- und digitale Health-Funktionen zu investieren. Ping An hat den Fonds mit zunächst einer Milliarde US-Dollar an gebundenem Kapital ausgestattet. Zu den Anlagebereichen des Fonds gehören Banken-, Versicherungs- und Gesundheitstechnologieunternehmen, innovative digitale Geschäftsmodelle und Künstliche Intelligenz.

Das Mandat unterstreicht erneut die Vielfältigkeit des DLA Piper China Desks unter Leitung von Partner Dr. Nils Krause. Neben klassischen M&A-Transaktionen gelingt es dem Team immer wieder, komplexe Private Equity & Venture Capital Investments mit chinesischem Bezug in Europa zu beraten.

Das Team von DLA Piper unter der Federführung von Partner Dr. Nils Krause bestand aus den Counseln Dr. Jan-Philipp Meier (beide Corporate) und Dr. Annemarie Bloß (IPT), den Senior Associates Katharina Minski (alle Hamburg), Hanna Lütkens (München, beide Corporate) und Dr. Nico Brunotte (IPT) sowie Transaction Lawyer Dan Li (Corporate, beide Hamburg).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell