DLA Piper berät Rolls-Royce Power Systems bei Beteiligung an Qinous

01.10.2018

1. Oktober 2018

DLA Piper hat Rolls-Royce Power Systems beim Investment in das Berliner Unternehmen Qinous GmbH, einem global agierenden Anbieter von innovativen Energiespeicher- und Steuerungssystemen, beraten. Durch die Beteiligung ergänzt Rolls-Royce Power Systems sein Portfolio um schlüsselfertige autonome Stromnetze, so genannte Microgrids. Die gestiegene Nutzung von erneuerbaren Energien hat die Herausforderung verschärft, eine zuverlässige Energieversorgung auch aufrecht zu erhalten, wenn die Wetterbedingungen ungünstig sind. Microgrids können Blockheizkraftwerke, Diesel-und Gas-Gensets sowie regenerative Quellen mit Batterien und Kontrollsystemen kombinieren. Alle Elemente werden in einem intelligenten Energiemanagement-System aneinandergekoppelt, das den Energieeinsatz technisch und kommerziell optimiert.

Rolls-Royce Power Systems, ein Geschäftsbereich der Rolls-Royce plc., ist einer der weltweit führenden Anbieter von Motoren, Antriebssystemen und dezentralen Energieanlagen. Unter der Marke MTU entwickelt und produziert das Unternehmen schnelllaufende Motoren und Antriebssysteme für Schiffe, Energieerzeugung, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, militärische Fahrzeuge sowie für die Öl- und Gasindustrie. Rolls-Royce Power Systems hat seinen Hauptsitz in Friedrichshafen und beschäftigt weltweit über 10.000 Mitarbeiter.

Die Qinous GmbH hat bereits in über 30 Projekten weltweit Erfahrungen bei der Integration von Batteriespeicher- und Energiesystemen in Microgrids erworben und hier auch MTU-Onsite-Energy-Systeme von Rolls-Royce integriert. Mit den Investitionen von Rolls-Royce sollen das bestehende Produktportfolio weiterentwickelt und die globalen Vertriebsaktivitäten gestärkt werden.

Das M&A-Kernteam von DLA Piper bestand aus Partner Dr. Benjamin Parameswaran, Counsel Sebastian Decker (gemeinsame Federführung) und Associate Sophie von Mandelsloh (alle Corporate/M&A, Hamburg). Außerdem eingebunden in die Beratung waren die Partner Dr. Thilo von Bodungen (Commercial, München) und Dr. Burkhard Führmeyer, die Counsel Dr. Fabian Klein (beide IPT, Frankfurt), Dr. Susanne Weckbach (Commercial, München), Dr. Thilo Streit (Öffentliches Wirtschaftsrecht, Köln), Dr. Henriette Norda (Employment, Hamburg) und Robert Hofbauer, Senior Associate Martin Wilmsen (beide Finance, Projects & Restructuring, Frankfurt) sowie Associate Dr. Anastasia Schreiber (Commercial, München).

Bei Rolls-Royce hatte Dr. Thomas Karst (General Counsel, Chief Integrity & Compliance Officer, Rolls-Royce Power Systems AG) die rechtliche Federführung inne.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell