DLA Piper berät Stillfront Group beim Erwerb der Playa Games GmbH

14.12.2018

13. Dezember 2018

DLA Piper hat die Stillfront Group AB beim Erwerb der deutschen Playa Games GmbH beraten. Stillfront übernimmt 100 Prozent der Firmenanteile von Playa Games. Der Kaufpreis beträgt 20 Millionen Euro, dem vierfachen EBIT des Jahres 2018. Davon werden 14 Millionen Euro in bar und der Rest in Aktien ausbezahlt. Zudem wurden erfolgsabhängige Prämien vereinbart, die den Kaufbetrag auf maximal 45 Millionen Euro anwachsen lassen können.

Mit der Transaktion setzt die Stillfront Group ihre Wachstumspläne im Bereich Strategiespiele fort und ergänzt ihr Produktportfolio. Zukünftig wird man Synergien mit anderen Studios innerhalb der Unternehmensgruppe nutzen, um neue Online-Strategiespiele zu entwickeln und die langfristigen Beziehungen zu den Spielern zu stärken. Die in Stockholm börsennotierte Stillfront Group ist in drei Spielesegmenten aktiv; PC/Konsole, Mobile Games und Browser Games mit dem Fokus auf kostenlose Strategiespiele für Handy und Browser. Das Unternehmen ist mit Niederlassungen in Schweden, Deutschland, Irland, Malta, den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Jordanien, Rumänien und Bulgarien vertreten.

Die inhabergeführte Playa Games GmbH mit Sitz in Hamburg entwickelt und vermarktet seit 2009 Free2play-Browsergames und -Smartphone-Spiele. Zu den bekanntesten Produkten zählt das Online-Rollenspiel „Shakes & Fidget: The Game“. Insgesamt wurden fünf Spiele veröffentlicht, für die sich weltweit mehr als 70 Millionen Spieler registrierten. Im Geschäftsjahr 2016 meldete man einen Umsatz von über 8 Millionen Euro, im darauffolgenden Jahr lag dieser bereits im zweistelligen Millionenbereich.

Das internationale DLA Piper-Team unter der Federführung der Partner Dr. Nils Krause (Corporate, Hamburg) und Peter Ihrfelt (Corporate, Stockholm) bestand weiterhin aus den Partnern Dr. Kai Tumbrägel (IPT, Köln), Dr. Konrad Rohde (Steuerrecht) und Dr. Thomas Schmuck (Corporate, beide Frankfurt), den Counseln Dr. Jan-Philipp Meier (Corporate, Hamburg), Gabriele Engels (IPT, Köln), Semin O (Kartellrecht, Frankfurt) und Sebastian Kost (Steuerrecht, München), den Senior Associates Dr. Jasper von Georg (Corporate, Hamburg), Sonja Beier (Real Estate, Frankfurt) und Jan Spittka (IPT, Köln), den Associates Christine Uwase (Corporate), Florian Jeske (Arbeitsrecht, beide Hamburg), Christian Georg (Kartellrecht, Frankfurt) und Georg Haberkorn (Pensions, München) sowie Transaction Lawyer Dan Li (Corporate, Hamburg). Aus dem DLA Piper Büro in Stockholm waren zudem Partner Peder Grandinson (Corporate), die Senior Associates Anna Berntorp (Corporate) und Anna Jussil Broms (IPT) sowie Associate Anna Johnsson (Corporate) in die Beratung eingebunden.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell