DLA PIPER UND ECLA VERÖFFENTLICHEN DRITTE AUSGABE DES LEGAL PROFESSIONAL PRIVILEGE GLOBAL GUIDE

15.04.2015

Frankfurt/Köln - Die internationale Rechtsanwaltskanzlei DLA Piper und die Europäische Vereinigung der Unternehmensjuristen (European Company Lawyers Association, ECLA) haben einen globalen Leitfaden zum Thema Legal Privilege veröffentlicht (Legal Professional Privilege Global Guide).

Das anwaltliche Berufsgeheimnis, international bekannt als „Legal Privilege“ oder „Attorney-Client Privilege“, schützt die Vertraulichkeit der Kommunikation zwischen einem Anwalt und seinen Mandanten. Umfang und Beschränkungen dieses Privilegs sind weltweit sehr unterschiedlich. Das hat eine hohe praktische Relevanz bei grenzüberschreitenden Strafverfahren, kartellbehördlichen Untersuchungen und Rechtsstreitigkeiten. Angesichts der immer weiter voranschreitenden Globalisierung ist es für Unternehmen von größter Wichtigkeit, die Gesetzgebung eines jeden Landes in dem sie agieren, zu beachten bzw. zu überlegen, wie ihr Interesse an einer vertraulichen Kommunikation durch die von ihnen beauftragten Anwälte gewahrt werden kann.

Der Legal Professional Privilege Global Guide beinhaltet einen umfassenden länderspezifischen Überblick darüber, ob bzw. in welcher Ausprägung Legal Privilege weltweit gilt und hilft Unternehmen, die einschlägigen nationalen und EU-Vorschriften zu verstehen. Der Leitfaden beschreibt, wann und welche Kommunikation geschützt ist, und wann nicht. Dies ermöglicht es Unternehmen, die gesetzlichen Rahmenbedingungen auszuloten und fundierte Entscheidungen über die Märkte zu treffen, auf denen sie tätig sind. Das von DLA Piper-Anwalt Michael Marelus herausgegebene Werk vergleicht auch die verschiedenen Arten des Anwaltsgeheimnisses, die es im Wettbewerbs-, Zivilprozess- und Strafrecht gibt.

Der Guide ist zum ersten Mal im Online-Format erhältlich und umfasst eine Reihe neuer nützlicher Funktionen und Bedienungshilfen wie eine interaktive Karte sowie die Möglichkeit, über einen vom jeweiligen Nutzer definierten Vergleich die Ausprägung von Legal Privilege in verschiedenen Rechtssystemen direkt miteinander zu vergleichen. Den Guide finden Sie hier.

Seitens DLA Piper in Deutschland sind die Partner Dr. Jan Dreyer (Kartellrecht, Köln), Dr. Frank Roth (Prozessführung, Köln) und Prof. Dr. Jürgen Taschke (Wirtschaftsstrafrecht, Frankfurt) federführend in das Projekt eingebunden.

„Die dritte Ausgabe des Legal Professional Privilege Global Guide gibt in kompakter Form einen Überblick darüber, in welchen Ländern das anwaltliche Berufsgeheimnis gilt. Insbesondere für Unternehmen, die länderübergreifend tätig sind, ist der Guide daher von hoher praktischer Relevanz und ein unschätzbares Hilfsmittel“, erläutern die DLA Piper-Partner.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell