Dr. Beck & Partner: schlott gruppe: erste Unternehmen gerettet

13.04.2011

·· „u.e. sebald druck GmbH“ und „media2print GmbH“ an strategische Investoren verkauft

Freudenstadt / Nürnberg, 12. April 2011. Die ersten Unternehmen der schlott gruppe sind gerettet. Wie der Insolvenzverwalter der schlott gruppe, Siegfried Beck, heute bekannt gab, hat die Burda Druck GmbH aus Offenburg den Geschäftsbetrieb der „u.e. sebald druck GmbH“ mit Sitz in Nürnberg übernommen. Außerdem hat die STARK Unternehmensgruppe aus Bremen den Geschäftsbetrieb der in Nürnberg ansässigen schlott-Werbeagentur „media2print GmbH“ erworben.

„Mit der Burda Druck GmbH und der STARK Unternehmensgruppe haben wir zwei starke Investoren gefunden, die in Marktausrichtung und Portfolio gut zu den beiden Unternehmen passen“, betonte Siegfried Beck heute in Nürnberg. „Ich bin zuversichtlich, dass auch noch andere schlott-Gesellschaften verkauft und damit weitere Arbeitsplätze gerettet werden können.“

Wie Burda Druck heute erklärte, soll die Übernahme von u.e. sebald der Sicherung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit dienen. Burda Druck GmbH betonte die langjährige Tiefdruckerfahrung von u.e. sebald, den zeitgemäßen Maschinenpark und die erfahrene Belegschaft. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Betriebsrat und der Belegschaft will man den Betrieb in eine langfristig gute Zukunft führen. Mit der Übernahme durch Burda Druck bleiben über 220 Arbeitsplätze am Standort Nürnberg erhalten. Unabhängig vom Verkauf hatte der Insolvenzverwalter am Tage der Insolvenzeröffnung in Umsetzung des Restrukturierungsprogrammes mit dem Betriebsrat einen Interessenausgleich und Sozialplan ausverhandelt. Demnach müssen zur Sicherung der Rentabilität und des Standortes Nürnberg 53 Kündigungen ausgesprochen werden. Burda Druck gehört zu den großen Druckunternehmen Europas und ist Teil von Hubert Burda Media, einer internationalen Mediengruppe. Der Verkaufsprozess wurde durch Metzler Corporate Finance begleitet.

Die STARK Unternehmensgruppe will die media2print GmbH unter dem neuen Namen „m2p medienfabrik GmbH & Co. KG“ am Markt positionieren. Die STARK Unternehmensgruppe übernimmt 33 der ursprünglich 47 media2print-Mitarbeiter. Der Geschäftsübergang ist bereits erfolgt. Die STARK Unternehmensgruppe ist eine auf Mediendienstleistungen spezialisierte Unternehmensgruppe mit bundesweit über 2.500 Mitarbeitern. Über die Kaufpreise wurde jeweils Stillschweigen vereinbart. Die Gläubiger haben den Übertragungen bereits zugestimmt. Der Kaufvertrag mit der Burda Druck GmbH steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden.

Für die anderen deutschen schlott-Gesellschaften – die d.v.n. druckverarbeitung nürnberg GmbH, die schlott GmbH in Freudenstadt, die wwk druck GmbH in Landau und die broschek rollenoffset GmbH in Lübeck – dauern die Verkaufsverhandlungen noch an.

Über die Kanzlei Dr. Beck & Partner

Die Kanzlei mit interdisziplinärer Ausrichtung und sechs Standorten hat sich auf Insolvenzrecht und Insolvenzverwaltung spezialisiert. Unter Wahrung der Interessen der Gläubiger steht bei Firmeninsolvenzen der Erhalt der Unternehmenssubstanz und der Arbeitsplätze im Vordergrund. Zu den namhaften überregional ausstrahlenden Verfahren gehörten die Insolvenzverwaltungen Grundig, Photo Porst Brochier und Plastal.

www.ra-dr-beck.de

Über die schlott gruppe

Die schlott gruppe ist einer der führenden Druckdienstleister in Europa. Kunden aus Verlagen, Versandhandel und werbetreibender Wirtschaft bietet die schlott gruppe eine große Bandbreite von Leistungen rund um die Prozesse gedruckter und digitaler Medien. Das Leistungsangebot reicht von Medienservices über Tiefdruck, Rollenoffsetdruck und Weiterverarbeitung bis zu Logistikservices.

www.schlottgruppe.de

Für weitere Informationen:

Christoph Möller
möller pr
Tel.: +49 221 801087-87
Mobil: +49 179 1009080
Email: cm@moeller-pr.de
www.moeller-pr.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell