E-Mobility: Luther begleitet Behindertenwerkstätten GWW bei Markteinführung von innovativem Cargobike „XCYC“

11.10.2017

Stuttgart – Ein außergewöhnliches Lasten-E-Bike, das für den German Design Award nominiert ist, haben die Behindertenwerkstätten GWW entwickelt. Der Verkauf ist Anfang Oktober 2017 gestartet. Beim Aufbau des nationalen und internationalen Vertriebsnetzes sowie bei der Strukturierung des After-Sales-Marktes ließ sich das schwäbische Unternehmen von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft begleiten. Die Großkanzlei hat zudem alle relevanten rechtlichen Strukturen und Verträge aufgesetzt.

Unter der neuen Marke „XCYC“ (Abkürzung für „excites cycling“) hat die GWW ein dreirädriges E-Cargobike mit Ladefläche entwickelt, das ein Gesamtgewicht von max. 250 Kilogramm haben darf. Das Produkt soll künftig als Flottenlösung für Kommunen, Tourismus und Unternehmen – beispielsweise Kurierdienste, Gastronomen oder Handwerker – dienen. Auch Privatpersonen können das Lastenrad, das voraussichtlich zwischen 6.500 und 8.000 Euro kostet, erwerben.

Die Rahmen für das Lastenpedelec fertigt ein Unternehmen aus Karlsruhe für die GWW an. In den Werkstätten in Calw bauen behinderte Mitarbeiter dann die Räder zusammen. Auf der Fahrradmesse Eurobike, die Anfang September in Friedrichshafen stattfand, erregte das innovative Modell viel Aufmerksamkeit. Kürzlich wurde es sogar für den German Design Award nominiert.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell