Energiewende: Saarland und Stadtwerkekonsortium kaufen mit Dornbach VSE-Beteiligung von RWE

02.07.2012

Saarbrücken, 29. Juni 2012

Das Saarland und ein Konsortium aus 15 kommunalen Stadtwerken haben knapp 20 % der VSE AG übernommen. RWE gibt dabei 15,33 % der VSE-Aktien an saarländische Stadt- und Gemeindewerke und 4 % der VSE-Aktien an das Land ab, das seinen Anteil damit auf 6,5 % aufstockt. Für die kommunalen Unternehmen übernimmt die im Mai neu gegründete Kommunale Beteiligungsgesellschaft Saar mbH die Anteile.

Die VSE AG ist ein vorwiegend in der Strombelieferung von großen Industriekunden und Stadtwerken tätiger Regionalversorger, der zudem ein eigenes Kohlekraftwerk betreibt und eine Vielzahl von Beteiligungen (z. B. Voltaris, Prego, Energis, Famis, VSE-Net, Stadtwerke Saarbrücken) hält. Die VSE AG macht einen durchschnittlichen Umsatz von über 500 Mio. € p.a. und beschäftigt etwa 360 Mitarbeiter. Die gesamte VSE-Gruppe realisiert einen jährlichen Umsatz von rd. 860 Mio. € und ist in den Bereichen Energie, Telekommunikation, Facility-Management, kaufmännische Services sowie Energiedaten- und Zählerdienstleistungen tätig.

Der Verkauf der VSE-Anteile ist Teil des bereits im Februar 2011 angekündigten Desinvestitionsprogramms der RWE in Höhe von rund 7 Mrd. Euro. Auf Seiten des Landes und der Stadtwerke war für das Engagement insbesondere der Wunsch nach einer intensiveren kommunalen Mitgestaltung der Energiewende in Deutschland ausschlaggebend.

Der nun erzielten Einigung waren seit September 2011 zahlreiche Gespräche unter der Moderation der saarländischen Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer vorangegangen. Der Abschluss wird von einer breiten Mehrheit im Land getragen.

Wichtig war den Beteiligten insbesondere, dass die von RWE abzugebenden Anteile im Saarland bleiben und damit bisher gewachsene partnerschaftliche Beziehungen zwischen der VSE und den Stadt- und Gemeindewerken auch gesellschaftsrechtlich gestärkt werden. Der saarländische Einfluss auf die VSE-Gruppe wird auf diese Weise nachhaltig gesichert und dem Unternehmen mit RWE eine langfristige Wachstumsperspektive zur Gestaltung der Energiewende an der Saar gegeben.

Berater Land und Stadtwerke:

Dornbach (Saarbrücken): Christoph Hell (lead), Patrick Harz (tax, finance), Dr. Jochen Hell (legal)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell