Entspannung durch KI-gesteuerte Musik: Osborne Clarke berät Waverley Capital in Series B-Finanzierungsrunde bei Endel

01.09.2022

Köln, 31. August 2022. Die internationale Wirtschaftskanzlei Osborne Clarke hat Waverley Capital als Lead Investor in einer Series-B-Finanzierungsrunde bei der Endel Sound GmbH beraten. Endel betreibt eine App für KI-gesteuerte Ambient-Klangwelten. Das Start-up sammelte in dieser Runde insgesamt USD 15 Millionen ein.

Tiefere Entspannung, mehr Wohlbefinden, besserer Schlaf, ungestörte Konzentration: Mit seiner App „Endel“ verspricht der gleichnamige Betreiber Nutzern einzigartige Klangwelten, welche die unterschiedlichsten Alltagssituationen verbessern sollen. Der Clou: Die Ambient-Sounds sind sowohl personalisiert als auch Kontext-bezogen, was bedeutet, dass die App Informationen wie Standort, Umwelt und Herzfrequenz der User registriert und mithilfe von Künstlicher Intelligenz darauf basierend ein optimales Klangerlebnis kreiert. Dafür arbeitet das Musik-Start-up mit Künstlern wie James Blake, Grimes, Miguel und Richie Hawtin zusammen.

Gegründet 2018, hat Endel mittlerweile monatlich mehr als 1 Million aktive Nutzer und über 1,5 Millionen monatliche gehörte Stunden. Das Series B-Investment dient laut Unternehmensinformationen vor allem dazu, Endels patentierte Technologie weiterzuentwickeln und die Zeit, die für die Erstellung von Klanglandschaften benötigt wird, zu verkürzen. Zudem plant Endel, seine Kooperationen mit Künstlern auszubauen und die Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern aufzunehmen. Ein spannendes Projekt für Waverley Capital, die sich als Risikokapitalgesellschaft ausschließlich auf Innovationen in der Medienbranche konzentriert.

Das Team, das Waverley Capital beriet, bestand unter der Führung von Rouven Siegemund (Corporate / Venture Capital) aus Fabian Mimberg, Robert Marx and Dana Alpar (alle Corporate / Venture Capital), Dr. Hendrik Schöttle, Felix Hilgert and Dr. Johannes Graf Ballestrem (alle Data Protection / IT / IP), Dr. Sebastian Hack und Jan Marco Aatz (beide Merger Control).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell