ERNESTUS Rechtsanwälte_Insolvenzverwalter: GUMASOL-Werke an indische Ruia Group verkauft

28.07.2010

GUMASOL wird Teil der internationalen Ruia Group - Martin Wiedemann saniert das Unternehmen, der Standort in Germersheim bleibt erhalten, alle 110 Arbeitsplätze bleiben erhalten

Mannheim/Germersheim, 27.07.2010 ­ Bereits Ende November 2009 hatte die Geschäftsführung der GUMASOL-Werke Dr. Mayer GmbH & Co. KG Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Insolvenzverfahren wurde am 01. März 2010 eröffnet. Nach acht Monate dauernder Fortführung des Betriebes ist der Neustart des traditionsreichen Herstellers von Gummiprodukten und Gummi-Metallverbindungen perfekt. Die GUMASOL Rubber-Tec GmbH mit Sitz in Germersheim, Tochter der weltweit tätigen Ruia Group, Kalkutta, Indien, wird zum 01. August 2010 den Standort in Germersheim übernehmen.

Mit dem Verkauf konnte der Insolvenzverwalter Martin Wiedemann von der Mannheimer Kanzlei ERNESTUS Rechtsanwälte_Insolvenzverwalter am Standort in Germersheim alle Arbeitsplätze erhalten.

Insolvenzverwalter Wiedemann führte die Geschäfte der GUMASOL-Werke seit November 2009 fort. Im Laufe der Fortführung gelang es dem Insolvenzverwalter auch bereits wieder, schwarze Zahlen zu schreiben. Vor diesem Hintergrund konnte er seine Sanierungsbemühungen maßgeblich auf die umfangreiche Erhaltung des Standorts Germersheim und der dortigen Arbeitsplätze ausrichten. Dieses Ziel wurde mit der Übertragung an die Ruia Group schließlich erreicht.

Möglich wurde die erfolgreiche Sanierung insb. auch durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und den Mitarbeitern und durch die Treue der Kunden der GUMASOL. ,, Ohne die Treue der Kunden und die Unterstützung der Mitarbeiter wäre diese Sanierung mit Sicherheit nicht möglich gewesen", ist sich Martin Wiedemann sicher.

Mit der Übernahme durch die Ruia Group beginnt für die traditionsreichen GUMASOL-Werke ein neuer Abschnitt in der Unternehmensgeschichte. Das bisherige mittelständische Familienunternehmen wird nun Teil einer international operierenden Unternehmensgruppe. Dies bietet natürlich sehr gute Zukunftsperspektiven für die GUMASOL-Werke. ,,Die Ruia Group hat in den Verhandlungen deutlich gemacht, dass sie an einer Produktion in Germersheim festhalten will und hier auch über die Aufnahme neuer Produktlinien in Germersheim nachdenkt. Mit der Ruia Group ist bei den GUMASOL-Werken ein neuer Inhaber an Bord, der den Standort weiter entwickeln möchte", so Insolvenzverwalter Wiedemann über die Aussagen der Ruia Group während der Sanierungsverhandlungen. ,,Die Ruia Group scheint ganz auf Expansion zu setzen und ist insb. auch an qualitativ hochwertigen Produkten aus Deutschland interessiert."

Weitere Informationen:

Die GUMASOL-Werke wurden 1946 als Tochter des Landauer Traditionsunternehmens Gummi-Mayer gegründet. Zwei Jahre später erfolgte bereits die Verlegung nach Germersheim. Dort produzierten die GUMASOL-Werke zuletzt Vollgummireifen, Gummimischungen und Gummi-Metall-Verbindungen. Das Unternehmen beschäftigt 110 Mitarbeiter.

Die Ruia Group ist eine indische Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Kalkutta, Indien. Seit dem Jahr 2005 expandiert die Ruia Group, welche vom Namensgeber Pawan Kumar Ruia geleitet wird, stark im Bereich Reifen und Automobilzulieferer. Nach dem Ankauf eines britischen Automobilzulieferers und der insolventen Grefrather Henniges Automotive, folgt mit dem Zukauf der GUMASOL-Werke ein weiterer Zukauf im Gummi-Bereich, allerdings mit neuer Produktpalette.

Der Mannheimer Rechtsanwalt Martin Wiedemann (LL.M.) ist als Insolvenzverwalter tätig und berät Unternehmen beim Kauf aus der Insolvenz. Er wird von vielen Gerichten immer wieder zum Insolvenzverwalter bestellt und konnte in zahlreichen Verfahren ­ zu denen auch viele kleinere und mittlere Betriebe zählen ­ eine Unternehmensfortführung erreichen.

Rechtsanwalt Wiedemann ist Partner der Kanzlei ERNESTUS Rechtsanwälte_ Insolvenzverwalter, die sich fast ausschließlich auf Insolvenzverwaltungen und Sanierungen spezialisiert hat und bundesweit an acht Standorten rund 40 Mitarbeiter und Rechtsanwälte beschäftigt.

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen zur Verfügung:

Presse-Kontakt:

Rechtsanwalt Martin Wiedemann

ERNESTUS Rechtsanwälte_Insolvenzverwalter

O 3, 11 + 12

68161 Mannheim

Tel.: + 49 621 533 922 0

Fax: + 49 621 533 922 22

wiedemann@ernestus.eu

www.ernestus.eu

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell