Ernestus Rechtsanwälte: Welonda - Insolvenzverfahren eröffnet - Geschäftsbetrieb an Kiela-Gruppe, Holland, verkauft - 30 Arbeitsplätze gerettet

06.12.2010

- Rechtsanwalt Ernestus zum Insolvenzverwalter ernannt

- 30 von 43 Arbeitsplätzen bleiben am Standort Darmstadt erhalten

- Qualifizierungsgesellschaft sichert Arbeitsplatzverlust ab

Darmstadt/Mannheim - Der Darmstädter Frisöreinrichter Welonda, exklusiver Einrichtungspartner der P & G Salon Professional, hatte am 09.09.2010 Insolvenzantrag gestellt (wir berichteten). Das Insolvenzverfahren wurde nun zur Sanierung des Betriebes eröffnet. "Der Betrieb lief im vorläufigen Insolvenzverfahren weiter" sagt der Mannheimer Rechtsanwalt Markus Ernestus, der vom Amtsgericht Darmstadt zum Insolvenzverwalter für die Welonda GmbH & Co. KG bestellt wurde. Unmittelbar nach Insolvenzeröffnung wurde der Geschäftsbetrieb an die Kiela-Gruppe, einen holländischen Hersteller für Frisöreinrichtungen, verkauft. "Die Sanierung war wegen der äußerst komplexen Verflechtung der Konzernunternehmen und des Zeitdrucks, alle Parteien zu Zugeständnissen zu bewegen, kaum zu realisieren.

Nach tagelangen Verhandlungen ist nun aber zuletzt eine tragfähige Lösung gefunden worden.

Die Kiela-Gruppe hat sich als verlässlicher Partner für eine Fortführung erwiesen" so Markus Ernestus. Von den Welonda - Gesellschaften in 10 weiteren europäischen Ländern konnten 7 gerettet werden. Geschlossen werden muss der Betrieb der Schwestergesellschaft HSE Shopdesign GmbH in Krefeld. "Dieser Betrieb war wegen seiner Kostenstruktur nicht zu retten. Bei der zu erwartenden Geschäftsentwicklung kann dieser Betrieb nicht kostendeckend geführt werden" resümiert Markus Ernestus.

Die Kiela-Gruppe wird zukünftig unter der Marke WELONDA in Zusammenarbeit mit P & G Salon Professional die Produkte in gewohnter Qualität anbieten. Kiela beabsichtigt eine straffe Neuausrichtung des Geschäfts. "Kiela ist ein Familienunternehmen, die Strukturen eines Mittelständlers werden dem Geschäft der WELONDA guttun" so Ernestus, "es wird aber sicherlich eine Umgewöhnung für die Mitarbeiter werden".

Nicht alle Arbeitsplätze können bei der Neustrukturierung des Geschäfts erhalten bleiben. Kiela beabsichtigt, 30 Arbeitsplätze am Standort Darmstadt zu schaffen. Die übrigen Mitarbeiter verbleiben in einer Qualifizierungsgesellschaft. "Procter & Gamble hatte angekündigt, die Mitarbeiter zu unterstützen. Das Versprechen wurde wahrgemacht. Ohne die finanzielle Unterstützung von Procter & Gamble wäre die Qualifizierungsgesellschaft in der jetzigen Ausstattung nicht denkbar gewesen" meint Markus Ernestus. Die Mitarbeiter können bis zu 12 Monaten in der Qualifizierungsgesellschaft bleiben, der gesetzliche Rahmen konnte voll ausgeschöpft werden.

Weitere Informationen:

Die WELONDA GmbH & Co. KG übernahm Mitte 2009 den Vertriebsbereich des Saloneinrichtungsgeschäfts der Wella AG. Am Standort Darmstadt wurden im Rahmen der sogenannten Haarkosmetikfinanzierung Saloneinrichtungen für Frisöre angeboten. Das Unternehmen operierte weltweit und zählt zu den Top-Einrichtern der Branche. Das Unternehmen beschäftigte zuletzt 43 Mitarbeiter.

Die Kiela-Gruppe ist ein mittelständisches Unternehmen mit Hauptsitz in Driebruggen, Niederlande. Die Kiela-Gruppe beschäftigt über 200 Mitarbeiter und war bisher Lieferant der WELONDA. Sie stellt einen wesentlichen Teil der Produkte her. Durch die Übernahme der WELONDA wird die Gruppe auf den internationalen Markt neu ausgerichtet. Der Mannheimer Rechtsanwalt Markus Ernestus ist als Insolvenzverwalter tätig. Er wird von zahlreichen Gerichten zum Insolvenzverwalter bestellt und konnte in vielen Verfahren eine Unternehmensfortführung und die Sanierung erreichen.

Rechtsanwalt Markus Ernestus ist Partner der Kanzlei ERNESTUS Rechtsanwälte Insolvenzverwalter, die sich fast ausschließlich auf Insolvenzverwaltungen spezialisiert hat und überregional an insgesamt sieben Standorten rd. 50 Mitarbeiter beschäftigt.

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen zur Verfügung:

Presse-Kontakt:

Rechtsanwalt Markus Ernestus
ERNESTUS Rechtsanwälte_Insolvenzverwalter
O 3, 11 + 12
68161 Mannheim
Tel.: + 49 621 533 922 0
Fax: + 49 621 533 922 22
ernestus@ernestus.eu
www.ernestus.eu

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell