Erneuerbare Energien: Freshfields berät KfW IPEX-Bank bei Windfarm-Finanzierung in Uruguay

26.08.2013

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat die KfW IPEX-Bank bei der Kreditfinanzierung der zweiten Windfarm des französischen Energieerzeugers Akuo Energy in Uruguay im Volumen von 61,15 Millionen Euro rechtlich beraten.

Der Windpark Generación Eólica Minas S.A. in der uruguayischen Region Lavalleja ist die erste Windpark-Finanzierung der KfW IPEX-Bank in Lateinamerika. Die auf Projekte im Bereich Erneuerbarer Energien spezialisierte KfW-Tochter finanziert die Errichtung mit einem langfristigen Kredit, der zu 80 Prozent von dem dänischen Exportkreditversicherer Eksport Kredit Fonden (EKF) garantiert wird. Der Windpark wird aus 14 Windenergieanlagen der dänischen Vestas Wind Systems bestehen, die Nennleistung von 42 MW entspricht der Energieversorgung von rund 40.000 Haushalten. Neben Vestas, die für 10 Jahre auch die Wartung der Anlage übernimmt, ist mit dem portugiesischen Bauunternehmen Jayme da Costa ein weiteres europäisches Unternehmen an der Errichtung des Projekts beteiligt.

Der Projektsponsor Akuo Energy S.A.S., ein führender französischer Erzeuger von Energie aus erneuerbaren Ressourcen, betreibt neben dem Minas-Windprojekt mit der Errichtung des Florida Windparks ein weiteres Windprojekt in Uruguay.

Das beratende Freshfields-Team für die KfW IPEX-Bank umfasste die Frankfurter Finanzrechtsspezialisten Dr. Daniel Reichert-Facilides, Bernina Butt, Marc Lordonnois, Alexander Ruschkowski, Christina Zapf und Karim Kassam.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell