Erwerb der israelischen IDB Group: Luther erwirkt Freigabe durch Europäische Kommission in 17 Tagen

20.05.2014

Brüssel, 19. Mai 2014 – Die Kontrolle über die IDB Group, den sechstgrößten Konzern Israels, ist auf Mordechay Ben-Moshe und Eduardo Elsztain übergegangen. Die beiden Investoren ließen sich im Fusionskontrollverfahren von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH beraten.

Voraussetzung für die Übernahme der Kontrolle war die Genehmigung durch die Europäische Kommission. Für dieses Verfahren hatten die beiden Investoren die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH beauftragt. Zu den unternehmerischen Aktivitäten von Ben-Moshe gehört unter anderem die Extra-Gruppe (Sitz in Neuss), die im Energie-, Versicherungs- und Telekommunikationssektor tätig ist. Der argentinische Investor Eduardo Elsztain hat sich über den Dolphin Fund an der Transaktion beteiligt.

Eine Genehmigung des Kontrollerwerbs durch die Europäische Kommission war erforderlich, um die insolvenzrechtliche und börsenrechtliche Umsetzung in Israel abzuschließen. Dr. Helmut Janssen, Kartellrechtler und federführender Partner bei Luther: „Die Freigabe durch die Kommission lag nach nur 17 Arbeitstagen vor. Angesichts der Abstimmungserfordernisse innerhalb der Europäischen Kommission ist ein schnelleres Verfahren praktisch kaum möglich.“

Über die IDB Group

Die IDB Group ist ein an der Börse Tel Aviv notierter Mischkonzern mit einem Jahresumsatz von ca. 4,2 Mrd. Euro. Die Gruppe ist unter anderem der größte Mobilfunkanbieter in Israel und betreibt Shufersal, die größte Supermarkt-Kette des Landes.

Die börsennotierte Holding der Unternehmensgruppe war finanziell unter Druck geraten, ein Insolvenzverfahren eingeleitet und der Handel ihrer Aktien ausgesetzt worden. In einem öffentlichen Ausschreibungsverfahren erhielten die beiden Investoren Ben-Moshe und Elsztain den Zuschlag, das Unternehmen zu retten. Mit der Genehmigung durch die Europäische Kommission konnte ein neues Kapitel in der Geschichte der IDB aufgeschlagen werden.

Für die Investoren (Ben-Moshe und Elsztain)

Inhouse:

Christian Gottlieb, Director Corporate Finance and Development, ExtraHolding GmbH

Fusionskontrolle:

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH: Dr. Helmut Janssen, LL.M. (Partner, Federführung, Brüssel), Franz-Rudolf Groß, LL.M. (Düsseldorf), Marie-Madeleine Husunu, LL.M. (Brüssel) (alle Kartellrecht)

Gesellschaftsrecht:

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Köln: Philipp Dietz, LL.M. (Partner, Mergers & Acquisitions)

Für die IDB

Fusionskontrolle: Horst Henschen (Skadden Arps, Frankfurt a.M.)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell