Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der SCHWIND eye-tech-solutions durch Ardian - Weil berät den Gründer und bisherigen Alleingesellschafter - Kanzlei gewinnt weiterhin Marktanteile auch im Mid-Cap Bereich

09.12.2016

Die Münchener und Frankfurter Büros der internationalen Anwaltssozietät Weil, Gotshal & Manges LLP haben den Gründer und geschäftsführenden Gesellschafter der SCHWIND eye-tech-solutions GmbH & Co. KG, Herrn Rolf Schwind, bei der Veräußerung eines Mehrheitsanteils an der SCHWIND-Gruppe an den Finanzinvestor Ardian beraten.

SCHWIND eye-tech-solutions mit Sitz in Kleinostheim bei Aschaffenburg ist einer der führenden Spezialisten für refraktive und therapeutische Hornhautchirurgie und Technologieführer bei Augenlasersystemen. Die Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt ein umfassendes, hochentwickeltes Produktportfolio zur Behandlung von Fehlsichtigkeit und Hornhauterkrankungen.

Durch die Transaktion, die noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden steht, soll die Position von SCHWIND eye-tech-solutions weiter ausgebaut werden. Herr Rolf Schwind wird weiterhin signifikant beteiligt sein und diese als Geschäftsführer (CEO) leiten.

Das Weil-Transaktion stand unter der Federführung der Corporate Partner Prof. Dr. Gerhard Schmidt (Frankfurt) und Dr. Barbara Jagersberger (München) und wurde unterstützt durch Partner Tobias Geerling (Tax, München), die Associates Manuel-Peter Fringer (Corporate, München), Matthias Full, Jörg Fischer (beide Tax, München), Thomas Zimmermann, Dustin Scheuer (beide Finance, München) und Dr. Kamyar Abrar (Kartellrecht, Frankfurt) sowie Madleen Düdder und Patrick Marten (beide Paralegals, München).

Dieses Mandat ist ein weiterer Beleg dafür, dass Weil auch bei der Beratung von Transaktionen im Mid-Cap Bereich erheblich an Marktanteil in Deutschland gewinnt. Weitere Transaktionen, die die Top-Position von Weil in diesem Segment herausstellen, sind u.a.:

* Beratung von Bregal Unternehmerkapital beim Erwerb sämtlicher Anteile an der Binder-Gruppe, einem führenden Hersteller von Aluminium-Anbauteilen für Automobil-Hersteller wie VW, Audi, BMW und Opel

* Beratung von TPG Capital bei der Veräußerung sämtlicher Geschäftsanteile an der MEDIA BROADCAST Gruppe an eine Tochtergesellschaft des Mobilfunkanbieters Freenet AG

* Beratung von Change Capital Partners bei der Veräußerung von 100 % der Anteile an dem Münchener Modeunternehmen Hallhuber GmbH an den Mode- und Lifestyle-Konzern Gerry Weber International AG

* Beratung von Bridgepoint Capital beim Erwerb des führenden polnischen Spielzeugwarenhändlers Smyk von der an der Warschauer Börse notierten Empik Media & Fashion.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell