EU-Wettbewerbskommissarin beruft Freshfields-Kartellrechtspartnerin

13.03.2008

Freshfields Bruckhaus Deringer

EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes hat die Kartellrechtsspezialistin Vanessa Turner, Partnerin im Brüsseler Büro der internationalen Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer, in ihr Kabinett berufen. Ab April wird Turner dort die Bereiche Fusionskontrolle und Kartellverfahren verantwortlich betreuen.

Vanessa Turner, die als englische und deutsche Anwältin zugelassen ist, ist seit 2000 Partnerin der Freshfields-Praxisgruppe Kartellrecht im Brüsseler Büro der Sozietät und berät im Kartell- und Fusionskontrollrecht. Sie wird Ende März aus der Kanzlei ausscheiden, um ihre neue Position anzutreten.

Dr. Helmut Bergmann, Co-Leiter der weltweiten Praxisgruppe Kartellrecht bei Freshfields Bruckhaus Deringer: “Nur selten wird eine so hochkarätige politische Position mit einem Spezialisten aus der Wirtschaft besetzt. Wir freuen uns für Vanessa Turner, dass die Kommission ihre herausragende Expertise im Bereich Kartellrecht und Fusionskontrolle mit der Berufung würdigt.“

Profil Vanessa Turner

Vanessa Turner hat in ihrer Tätigkeit bei Freshfields Mandanten verschiedenster Branchen vor der EU-Kommission, europäischen Gerichten und nationalen Kartellbehörden betreut, unter anderem zu Aspekten der Artikel 81 und 82 des EU-Vertrages, bei Unternehmensfusionen sowie zu allgemeinen Fragen des EU-Wettbewerbsrechts wie der Implementierung von kartellrechtlichen Compliance-Programmen in Unternehmen. Häufig beriet sie in grenzüberschreitenden Mandaten, darunter internationale Fusionen und Kartellfälle.

Fachlich und sprachlich ist Vanessa Turner ebenfalls international geprägt: Die als englischer Solicitor und deutsche Rechtsanwältin zugelassene Deutsch-Britin spricht außer Englisch und Deutsch auch Französisch und Niederländisch. Ihre juristische Ausbildung hat sie an den Universitäten Surrey (Großbritannien), Mainz und dem Institut d’Etudes Européennes in Brüssel absolviert.

Kartellrecht bei Freshfields Bruckhaus Deringer

Die Kartellrechtspraxis bei Freshfields Bruckhaus Deringer, der Vanessa Turner angehört hat, umfasst 245 Anwälte in Europa, den USA und Asien. Von dem internationalen Fachmagazin ‚Global Competition Review’ wurde das Freshfields-Team 2008 als weltweit führende Kartellrechtspraxis ausgezeichnet.

Die Praxisgruppe Kartellrecht bei Freshfields berät Mandanten im gesamten Bereich Wettbewerb und Kartellrecht zu regulatorischen und handelsrechtlichen Aspekten einschließlich Fusionskontrolle, Lizensierung und Vertrieb, Restriktionspraktiken, Marktbeherrschung, staatlichen Beihilfen, Kartellermittlungen, Liberalisierung, Privatisierung, öffentlichen Vergabeverfahren und Handelsthemen einschließlich WTO-Aspekten. Die Freshfields-Kartellrechtsspezialisten sind umfangreich prozessrechtlich tätig und vertreten Mandanten regelmäßig vor Europäischen und nationalen Gerichten in EU-Rechts-, Wettbewerbs- und Handelsverfahren.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Helmut Bergmann, Partner

T +49 30 20283 812

E helmut.bergmann@freshfields.com

Christoph Tillmanns, Presse und Kommunikation

T +49 69 27308 459

E christoph.tillmanns@freshfields.com

 

Hinweis für die Redaktion

 

Die Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer ist mit 2.500 Anwälten und 26 Büros weltweit präsent (in Deutschland: 550 Anwälte an sechs Standorten) und betreut bedeutende nationale und multinationale Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell