Eversheds Sutherland berät Alelion Energy Systems beim Erwerb des Batterieherstellers Caterva

20.06.2018

München, 19. Juni 2018 – Die internationale Wirtschaftskanzlei Eversheds Sutherland hat den schwedischen Speicherspezialisten Alelion Energy Systems AB beim Erwerb ausgewählter Vermögenswerte des insolventen Speicherherstellers und Siemens AG Spin-Offs Caterva GmbH beraten. Verkäufer ist der Insolvenzverwalter über das Vermögen der Caterva GmbH, Herr Dr. Christian Gerloff.

Parallel erfolgte eine Neustrukturierung der Geschäftsbeziehung mit der bisherigen Gesellschafterin Siemens, die über ihre Tochter Next47 die Gründung von Caterva unterstützt hatte.

Die Caterva GmbH mit Sitz in Pullach bei München wurde im Jahr 2013 mit Unterstützung von Next47 gegründet und hat eine Plattform entwickelt, mit der sich dezentrale Energiespeicher zu einem virtuellen Großspeicher zusammenschließen und steuern lassen. Sie ermöglicht auch die Vermarktung der Speicher am Primärregelleistungsmarkt.

Alelion Energy Systems AB mit Sitz in Göteborg, Schweden, wurde 2006 gegründet, um Produkt- und Systemlösungen im Rahmen der neuen und revolutionären Lithiumbatterie-Technik zu entwickeln. Zu den Gesellschaftern zählen unter anderem IKEA Greentech und Pegroco Invest. Erst im Januar hatte Alelion den Bau einer Fabrik für Lithium-Ionen-Batterien der nächsten Generation in Göteborg angekündigt. Die Fabrik soll eine Kapazität von 500 MWh im Jahr haben und voraussichtlich bereits 2018 fertig gestellt sein.

Für Alelion Energy Systems war folgendes Eversheds Sutherland-Team tätig: Dr. Christian Hilpert (Partner, Federführung), Franz Kleinschmidt (Associate, beide Berlin), Arndt Kaubisch (Senior Associate, München/Berlin, alle Insolvenzrecht), Anthony Cross (Counsel, M&A), Dr. Stefan Diemer (Partner, Steuerrecht), Dr. Tobias Maier (Partner), Nils Müller (Counsel, beide IP) und Dr. Manuela Rauch (Counsel, Arbeitsrecht, alle München).

Auf Seiten des Verkäufers waren tätig: Dr. Christian Gerloff (Insolvenzverwalter), Christian Stoffler, Christian Rogner (alle Gerloff Liebler Rechtsanwälte) sowie transaktionsbegleitend und bei der Vertragsgestaltung Philipp Meyer (Federführung), Bastian Messow, Christian Knittel (alle Brinkmann & Partner). Auf Seiten von Siemens/Next47 wurde die Transaktion begleitet von Ingo Gehring und Frank Oschuetz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell