feb Rechtsanwälte: Bieterwettstreit bei Beckenbach

13.06.2007

feb Rechtsanwälte

Investorenlösungen für alle Bereiche gefunden – Großteil der Arbeitsplätze gesichert

Mannheim/Schönau (feb). Mit Wirkung zum 01.07.2007 übernehmen zwei Investoren die Geschäftsbetriebe der Beckenbach-Gruppe am Standort in Schönau (BW). Bei der Beckenbach GmbH Formen und Werkzeugbau steigt die Wolpert Gruppe aus Bretzfeld bei Heilbronn ein. Im Bereich Kautschuk und Kunststofftechnik werden die betrieblichen Tätigkeiten künftig durch die Meteor Gummiwerke KG aus Bockenem bei Hildesheim fortgeführt.

Bis zuletzt hatten die durch das Amtsgericht Heidelberg bestellten Insolvenzverwalter Markus Ernestus und Steffen Rauschenbusch (beide feb Rechtsanwälte, Mannheim) parallel mit mehreren Interessenten über den Verkauf des Geschäftsbetriebes der Beckenbach GmbH Formen und Werkzeugbau verhandelt. Nachdem am Donnerstag Abend noch zwei potentielle Käufer verblieben waren, musste der Zuschlag im Rahmen eines Bieterverfahrens erteilt werden, welches die Wolpert Unternehmensgruppe aus Bretzfeld bei Heilbronn am vergangenen Freitag um 12:00 Uhr für sich entschied. Der Unternehmenskaufvertrag wurde am gestrigen Montag von Wolpert und den Insolvenzverwaltern unterschrieben.

Die Beckenbach GmbH Formen und Werkzeugbau entwickelt und baut am Standort Schönau mit rund 80 Mitarbeitern Formen und Werkzeuge für alle Bereiche der Industrie, insbesondere der Automobil-, Automobilzuliefer- sowie der Hausgeräteindustrie und des Maschinenbaus. Das Unternehmen war im vergangenen Oktober aufgrund zunehmenden Preisdrucks in der Automobilbranche in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten und musste einen Insolvenzantrag stellen. Das Insolvenzverfahren wurde bereits am 01.12.2006 eröffnet. Seitdem führte Insolvenzverwalter Markus Ernestus mit seinem Team den Geschäftsbetrieb fort. Ganz besonders freue ihn, so Ernestus, dass mit der nun gefundenen Lösung sämtliche Arbeitsplätze in diesem Betriebsbereich nachhaltig gesichert werden können. Das nun gefundene positive Ergebnis ist nicht zuletzt auf die aktive Mitarbeit der Belegschaft unter Führung des technischen Leiters Markus Menchen zurück zu führen.

Zeitgleich wurden auch die Voraussetzungen für eine Übernahme des Geschäftsbetriebes der Beckenbach GmbH Kautschuk und Kunststofftechnik durch Meteor geschaffen. Für diesen Bereich wurde der Kaufvertrag heute am 12.06.2007 durch die Vertragsparteien unterzeichnet. In diesem Unternehmen sind rund 40 Mitarbeiter beschäftigt. Hergestellt werden Kunststoffteile insbesondere für die Automobilindustrie. Dieses Insolvenzverfahren wurden am 01.01.2007 eröffnet. Die Fortführung des Geschäftsbetriebes gestaltete sich in diesem Fall weitaus schwieriger und konnte durch Ernestus nur durch intensive Zusammenarbeit mit den Hauptkunden sichergestellt werden. Hierdurch wurde die Basis für einen Unternehmensverkauf an die Meteor Gummiwerke KG geschaffen, die sich gegenüber anderen Interessenten letztlich durchsetzte.

Im Bereich Kautschuk und Kunststofftechnik werden aufgrund der anhaltenden Verlustsituation nicht alle Beschäftigungsverhältnisse gesichert werden können. Es wurde für die nicht weiterzubeschäftigenden Mitarbeiter gemeinsam mit dem Betriebsrat des Unternehmens daher eine Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft (BQG) initiiert. Die Arbeitsverhältnisse dieser Mitarbeiter gehen auf die BQG über. Dort sind neben Fortbildungs- und weiteren Qualifizierungsmaßnahmen für einen Zeitraum von sechs Monaten 90 % der letzten Gehälter gesichert. Ohne diese Maßnahmen wäre eine sofortige Betriebsschließung des Kautschuk und Kunststoffbereiches unvermeidbar gewesen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell