FGvW berät ENGIE und SAFRAN bei Finanzierungsrunde über 20 Millionen EURO in e-Fuels-Pionier Ineratec

26.01.2022

Freiburg/Berlin/Paris, 25. Januar 2022: Die Wirtschaftskanzlei Friedrich Graf von Westphalen & Partner (FGvW) hat die französischen Konzerne ENGIE und SAFRAN bei der 20 Millionen Euro Series A Finanzierungsrunde der Ineratec GmbH beraten. ENGIE und SAFRAN haben jeweils über ihre Investitionsgesellschaften ENGIE New Ventures (ENV) und Safran Corporate Ventures in Ineratec investiert.

Neben ENGIE und SAFRAN sind fünf weitere Investoren, darunter die deutsche MPC Group, an der Finanzierung beteiligt gewesen. Mit dem Wachstumskapital kann Ineratec die Produktion kohlenstoffneutraler, synthetischer Treibstoffe weiter ausbauen und eine industrielle Pionieranlage in Frankfurt Höchst planen.

Die im Jahr 2014 aus dem KIT heraus gegründete Ineratec GmbH mit Hauptsitz in Karlsruhe ist ein führender Hersteller modularer Chemieanlagen zur Produktion von synthetischen Kraftstoffen, die unter anderem in der Luftfahrt Anwendung finden. Darüber hinaus lassen sich mit den Anlagen synthetisches Erdgas, chemische Grundstoffe und Methanol herstellen.

ENGIE mit Sitz in La Défense in der französichen Hauptstadt Paris ist ein börsennotierter Energiekonzern mit über 150.000 Mitarbeitern und rund 60 Milliarden Euro Jahresumsatz. ENV ist ein mit 180 Millionen Euro ausgestatteter Investmentfonds von ENGIE, der in für die Energiewende relevante Start-ups investiert.

Der ebenfalls börsennotierte Technologiekonzern Safran mit Hauptsitz in Paris ist führender Zulieferer der internationalen Luft- und Raumfahrtindustrie und erwirtschaftet mit circa 80.000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von etwa 16,5 Milliarden Euro.

Engie und Safran wurden von einem standortübergreifenden M&A-Team von Friedrich Graf von Westphalen & Partner unter der Federführung von Dr. Barbara Mayer beraten. Auf der Gegenseite war CMS tätig.

Berater Engie & Safran:

Friedrich Graf von Westphalen & Partner
Dr. Barbara Mayer, Partnerin (Federführung, Corporate, M&A, Freiburg)
Christian Burmeister, Senior Associate (Corporate, M&A, Berlin)

Berater Ineratec:

CMS, Berlin

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell