FGvW berät Freiburger GreenTech-Startup ionysis bei Finanzierungsrunde

23.12.2022

FGvW berät Freiburger GreenTech-Startup ionysis bei Finanzierungsrunde

 

Berlin, 22.12.2022: Das Freiburger GreenTech-Startup ionysis GmbH hat im Rahmen einer Seed-Finanzierungsrunde neues Eigenkapital in Höhe eines mittleren einstelligen Millionenbetrages eingeworben. ionysis entwickelt hocheffiziente, emissionsfreie und nachhaltige Kernkomponenten für Brennstoffzellen. Das Startup-Unternehmen hat zwei strategische Investoren, vertreten durch CMS Stuttgart, aus dem Bereich der technischen Forschung und Entwicklung gewonnen. Neben dem Kapital bringen die Investoren ihr industrielles Know-how und Unterstützung bei der Geschäftsentwicklung in die junge Firma ein.

Ziel von ionysis ist es, nachhaltige Mobilität zu fördern durch hocheffiziente, emissionsfreie Kernkomponenten für Brennstoffzellen. Das umfasst die Weiterentwicklung von Membran-Elektroden-Einheiten (MEA) als wesentlicher Baustein elektrochemischer Wandler und Speicher, in denen der Gehalt von perfluorierten Substanzen – einem umweltschädlichen Bestandteil – deutlich reduziert ist.

ionysis wurde im Dezember 2021 von einem Team aus fünf Gründern aus dem Forschungsbereich Elektrochemische Energiesysteme der Hahn-Schickard-Gesellschaft für angewandte Forschung mit Unterstützung der Universität Freiburg und des Startup-Desk von FGvW gegründet. Neben Dr. Matthias Breitwieser (Geschäftsführer und Chief Technology Officer), Dr. Florian Lombeck (Chief Scientist) und Dr. Severin Vierrath (Scientific Advisor) – aktive oder frühere Angestellte der Hahn-Schickard und der Universität Freiburg – ergänzen Dr. Andreas Büchler (Chief Operation Officer) und Lisa Langer (Chief Financial Officer) das Gründerteam. Weitere Angestellte der Hahn-Schickard-Gesellschaft traten dem Unternehmen nach Abschluss der Finanzierungsrunde im September 2022 bei.

Bei der Ausgründung und der Finanzierungsrunde wurde ionysis vom Freiburger Startup-Desk der Wirtschaftskanzlei Friedrich Graf von Westphalen & Partner unter der Federführung von Dr. Raphael Klesen LL.M. (Corporate Finance) sowie Dr. Jan Henning Martens (Corporate, M&A) und Max Fahr (Arbeitsrecht) rechtlich beraten.

Berater ionysis GmbH:

Friedrich Graf von Westphalen & Partner, Freiburg
Dr. Raphael Klesen LL.M., Senior Associate (Federführung, Corporate Finance)
Dr. Jan Henning Martens, Partner (Corporate, M&A)
Max Fahr, Associate (Arbeitsrecht)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell