FGvW berät NexWafe GmbH bei Abschluss eines Finanzierungsvertrags mit Lynwood AG über 6 Mio. Euro

23.03.2016

Freiburg, 22. März 2016

Die schweizerische Lynwood (Schweiz) AG hat sich mit 6 Mio. Euro an der NexWafe GmbH, eine Ausgründung des Fraunhofer ISE mit Sitz in Freiburg/Br., beteiligt. Die NexWa-fe GmbH wurde dabei vom Freiburger Büro von Friedrich Graf von Westphalen & Partner vertreten.

Mit Hilfe des Investments soll die Kommerzialisierung der EpiWafer-Technologie von NexWafe beschleunigt werden. Die EpiWafer-Technologie ermöglicht es, monokristalline Wafer mit geringstem Energie- und Materialeinsatz herzustellen. Die Kosten für die Massen-fertigung von Silizium-Wafern für die Photovoltaik-Industrie würden sich dadurch wesentlich verringern. Im nächsten Schritt sollen EpiWafer für Hocheffizienz-Solarzellen im eigenen Technikum produziert und dann bei ausgewählten Partnern aus der Solarzellen- und Modul-herstellung für die Massenproduktion qualifiziert werden.

Lynwood (Schweiz) AG ist der Schweizer Arm der internationalen Investmentgruppe Lyn-wood (zuvor A&NN Group), die 2002 gegründet wurde, um in Unternehmen mit guten Wachstumsaussichten und einem Fokus auf moderne Technologien zu investieren. Lyn-wood ist mittlerweile zu einem Investmentunternehmen mit mehr als 2 Mrd. US-Dollar ver-waltetem Vermögen angewachsen.

Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE ist das größte Solarenergiefor-schungsinstitut in Europa. Mit seinen Forschungsschwerpunkten Energieeffizienz, Energie-gewinnung, Energieverteilung und Energiespeicherung leistet es einen Beitrag zur Trans-formation des Energieversorgungssystems zu einem System auf der Basis erneuerbarer Energien.

Die NexWafe GmbH wurde bei der Transaktion vom Freiburger Büro von Friedrich Graf von Westphalen & Partner beraten und vertreten. Beteiligt waren: Dr. Barbara Mayer (Part-nerin, Federführung, Gesellschaftsrecht) und Gerhard Manz (Partner, Gesellschaftsrecht), Dr. Morton Douglas (Partner, IP), Ali Machdi-Ghazvini (Associate, Arbeitsrecht) und Dr. Jan Henning Martens (Associate, Gesellschaftsrecht).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell