FGvW berät Wuppermann-Gruppe bei Beteiligung an Start-up Aquakin

25.07.2016

Freiburg, 24. Juli 2016

Die Wuppermann-Gruppe mit Sitz in Leverkusen beteiligt sich an der Aquakin GmbH, ei-nem innovativen Anbieter von Kleinwasserkraftwerken zur Energiegewinnung.

Das Start-up-Unternehmen Aquakin aus Fürth hat Kleinwasserkraftwerke für den dezentra-len und mobilen Einsatz entwickelt, die auch in bisher für die Energiegewinnung unzugängli-chen Gebieten genutzt werden können, insbesondere bei Niedrigwasser, geringen Fallhö-hen und langsamem Fließgewässer. Die Wasserkraft wird damit auch für Entwicklungs- und Schwellenländer sowie für Kommunen interessant. Noch dieses Jahr sollen die ersten Anlagen bei Kunden installiert werden. Die Produktion soll bei der Wuppermann System-technik am Standort Herbolzheim errichtet werden. Weitere Informationen finden Sie unter: www.aquakin.de

Die Wuppermann-Gruppe aus Leverkusen ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das seit über 140 Jahren in der Stahlverarbeitung tätig ist. Zum Produktportfolio zählen oberflächenveredelte Flachprodukte, Rohre, Rohrkomponenten und Blechteile aus Stahl, Edelstahl und Aluminium u.a. für Elektronikprodukte, den Laden- und Maschinenbau, die Medizintechnik, die Verpackungs-, Fahrzeug-, Bau- und Solarindustrie sowie Wasser- und Abwassertechnik. Die Wuppermann-Gruppe beschäftigt mehr als 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Europa; sie erzielte 2015 einen Umsatz von etwa 547 Millionen Euro. Für Wuppermann ist die Beteiligung an Aquakin ein wesentlicher Bestandteil der Unterneh-mensstrategie „Horizons 2020“ mit dem Ziel, Partnerschaften auf Wachstumsmärkten ein-zugehen und sich als Systemlieferant in solchen Märkten zu positionieren.

FGvW (Freiburg) hat Wuppermann bei dieser Transaktion beraten. Beteiligt waren an der Due Diligence-Prüfung und bei der Gestaltung der Beteiligungs- und Gesellschafterverein-barung: v • Dr. Barbara Mayer (Federführung, Corporate),

• Dr. Morton Douglas (Partner, IP),

• Stephanie Krüger (Senior Associate, Arbeitsrecht),

• Jan Barth (Associate, Corporate).

Friedrich Graf von Westphalen & Partner berät Wuppermann-Gruppe seit einigen Jahren bei Transaktionen in Deutschland, u.a. beim Erwerb der KLB Blech in Form GmbH, sowie bei Projekten im Ausland, u.a. bei Gründung eines Joint-Venture-Unternehmens mit der österreichischen Welser-Gruppe.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell