Field Fisher Waterhouse begleitet Madsack MediaLab beim Einstieg der WAZ Mediengruppe

19.12.2008

Field Fisher Waterhouse

Hamburg, 19. Dezember 2008: Die europäische Kanzlei Field Fisher Waterhouse hat die Madsack MediaLab GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der Verlagsgesellschaft Madsack (Hannover), im Zusammenhang mit dem Erwerb einer Beteiligung durch die WAZ New Media, eine Tochter der WAZ-Gruppe, beraten. Das Unternehmen wird zukünftig unter dem Namen TheMediaLab agieren. Der Erwerb der Beteiligung steht noch unter Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamts.

Es berieten Dr. Philipp Plog (Partner, Media), Thomas Demmel (Partner, Corporate) und die Senior Associates Dr. Ole Brühl und Oliver Köster.

Die Madsack MediaLab GmbH & Co. KG, mit Standorten in Hamburg und Berlin, ist ein Tochterunternehmen der Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG (VGM). Unternehmenszweck ist es, durch Eigengründungen und Beteiligungen an jungen, mediennahen und vielversprechenden Unternehmen die bestehenden Geschäftsbereiche der VGM strategisch weiter zu entwickeln und auf diese Weise neue Geschäftsfelder zu erschließen. Das Madsack MediaLab versteht sich allerdings nicht nur als reiner Pre-Start-up-Investor, sondern möchte durch sein Netzwerk und operatives Wissen in den Bereichen Print, TV, Hörfunk sowie Internet und langjähriger Erfahrungen im Medien- und Technologiesektor eigenständiges Unternehmertum entwickeln und fördern. Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt im Bereich Neue Medien. Das Madsack MediaLab investiert vornehmlich in Audio-Services, Online-Marktplätze und soziale Netzwerke wie die Plattform für Programmierer „docpool“, die Arbeitgeber-Bewertungsplattform „kununo.com“, das Mitmach-Medium für mikro-regionale Zielgruppen „myheimat.de“ oder die Eigengründung "radio.de", ebenfalls ein Mandant von Field Fisher Waterhouse. Bereits Mitte November 2008 beriet Field Fisher Waterhouse den Hamburger Web-Service beim Start seines internationalen Roll-Outs mit einem ersten Ableger in Österreich „radio.at“ und begleitet umfassend bei der Expansion in Europa und den USA.

Über Field Fisher Waterhouse

Field Fisher Waterhouse ist eine europäische Anwaltskanzlei mit Büros in Brüssel, Hamburg, Paris, London und Manchester. Wir bieten einer beeindruckenden Liste in-und ausländischer Mandanten umfassende juristische Dienstleistungen auf verschiedenen Gebieten. Schwerpunkte unserer Praxis mit mehr als 130 Partnern, über 200 Rechtsanwälten und knapp 300 Support-Mitarbeitern sind Gesellschafts-und Wirtschaftsrecht, Finanzwesen, IP-Rechte, Technologie und Immobilien. Wie werden für Mandanten aus den verschiedensten Wirtschaftsbranchen tätig, von Einzelunternehmern bis hin zu multinationalen Konzernen und Regierungsstellen.

Kontakt

Für weitere Presseinformationen steht Ihnen Imme Clotz, Business Development & PR Manager, Field Fisher Waterhouse unter +49 40 87 88 69 8-50 und per Email: Imme.Clotz@ffw.de zur Verfügung.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell