Financial Times: Freshfields ist deutscher Rechtsberater des Jahres

11.12.2009

Freshfields Bruckhaus Deringer

Deutsches M&A-Geschäft im Europavergleich stabil – Freshfields führend

Bei der Verleihung der M&A Awards durch die Wirtschaftszeitung ‚Financial Times’ (FT) und den Datenanbieter Mergermarket am 9. Dezember in London ist Freshfields Bruckhaus Deringer erneut als „Legal Advisor of the Year" in Deutschland ausgezeichnet worden. Zum dritten Mal in Folge hat damit die Awards-Jury aus internationalen Unternehmen, Finanzdienstleistern, Kanzleien und FT-Redakteuren Freshfields als führenden Rechtsberater bei Unternehmensfusionen und -übernahmen (M&A) in der deutschen Wirtschaft gewürdigt.

Dr. Marius Berenbrok, Leiter der deutschen Unternehmensrechtspraxis von Freshfields Bruckhaus Deringer: „Diesen nachhaltigen Erfolg verdanken wir vielen langjährigen, vertrauensvollen Mandatsbeziehungen und der herausragenden Breite und Tiefe unserer wirtschaftsrechtlichen Praxis in Deutschland. Gerade in schwierigen Zeiten ist erstklassige Expertise über alle Praxisbereiche, Industriesektoren und Jurisdiktionen hinweg von unschätzbarem Wert für Mandanten, die vor schwierigen Aufgaben stehen. Wir bieten diesen Service wie keine zweite Kanzlei in Deutschland.“

Die aktuellen Daten von Mergermarket für das M&A-Geschäft in Deutschland weisen Freshfields Bruckhaus Deringer weiterhin als klar marktführenden Rechtsberater aus. Seit Januar hat Freshfields demnach bei 54 großen Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von 25,7 Milliarden Euro beraten. Laut Thomson Financial ist das deutsche Transaktionsgeschäft zwar um rund 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf ein Volumen von 71,2 Milliarden Euro zurückgegangen, war damit aber relativ lebhaft. Zum Vergleich: Europaweit verzeichnet Thomson eine Rückgang des M&A-Volumens um über 50 Prozent auf rund 374 Milliarden Euro.

Freshfields hat in Deutschland unter anderem in diesen M&A-Transaktionen beraten:

* Liberty Global bei dem 3,5-Milliarden-Euro-Erwerb von Unitymedia

* E.ON bei einer Serie großvolumiger Transaktionen zum Tausch von Erzeugungskapazität mit europäischen Energieversorgern;

* Deutsche Bank beim Erwerb von Sal. Oppenheim;

* RHJ International (Ripplewood) beim Gebot für Opel;

* Lufthansa bei der Übernahme von Austrian Airlines;

* Daimler bei der Aufnahme des neuen Großaktionärs Aabar Investments/Abu Dhabi.

Außer als „Legal Advisor of the Year“ ist Freshfields Bruckhaus Deringer in diesem Jahr bereits als „Kanzlei des Jahres“ durch den angesehenen Branchenverlag JUVE sowie als „Innovativste Kanzlei des Jahres“ durch die ‚Financial Times’ ausgezeichnet worden.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Christoph Tillmanns Communications,

E christoph.tillmanns@freshfields.com; T +49 69 27 30 84 59.

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Mehr als 2.500 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell