Fremdbuchungen von Flugtickets mittels Screen Scraping sind rechtswidrig – Wirtschaftskanzlei GSK Stockmann + Kollegen vertritt Ryanair erfolgreich bei Rechtsstreit

28.01.2010

GSK Stockmann + Kollegen

Berlin, 27.01.2010 Die irische Fluggesellschaft Ryanair muss es nicht dulden, dass Drittanbieter von Flugreisen über die Ryanair Website Flüge buchen, um diese wiederum an Endkunden weiterzuverkaufen. Das Landgericht Hamburg hat den Online-Reiseportalbetreiber Vtours GmbH mit Urteil vom 21.01.2010 (Az. 315 O 134/09) zur Unterlassung dieser kommerziellen Nutzung der Ryanair Website verurteilt und es der Vtours GmbH auch untersagt, insoweit Informationen zu Ryanair Flügen für Dritte bereitzustellen.

Hintergrund dieses Rechtsstreits ist, dass Dritte, insbesondere Online-Reiseportalbetreiber, im Wege eines automatisierten Verfahrens flugbezogene Daten von der Ryanair Website auslesen (sog. Screen Scraping) und auf der eigenen Website vor allem dazu verwenden, Ryanair Flugreisen an Endkunden weiterzuverkaufen. Diese Drittanbieter verstoßen damit zielgerichtet gegen das Vertriebssystem von Ryanair. Dieses beruht darauf, dass Ryanair ihre Flugreisen im Wege des telefonischen bzw. internetgestützten Direktvertriebs ausschließlich selbst vertreibt.

Das Landgericht Hamburg hat diesem rechtswidrigen Screen Scraping von Drittanbietern zum Zwecke des Weitervertriebs nunmehr Einhalt geboten. Dem Rechtsstreit vor dem Landgericht Hamburg ging ein einstweiliges Verfügungsverfahren der Parteien voraus. In dem Verfügungsverfahren hatte bereits das Landgericht Hamburg in der ersten Instanz und sodann das Hanseatische Oberlandesgericht Hamburg in der zweiten Instanz die Vtours GmbH zur Unterlassung verurteilt. Insbesondere das Hanseatische Oberlandesgericht hat mit Urteil vom 28.05.2009 (Az. 3 U 191/08) in der Berufungsinstanz entschieden, dass es sich bei den Handlungen der Vtours GmbH um eine unlautere Mitbewerberbehinderung in der Form des Schleichbezugs handelt.

Das Urteil des Landgerichts Hamburg dürfte Signalwirkung für Drittanbieter von Flugreisen haben. Nach der Entscheidung des Gerichts haben kommerzielle Vermittler oder Weiterverkäufer das Verbot von Ryanair zu akzeptieren, wonach Flugreisen von Ryanair nicht von Dritten vertrieben werden dürfen; und zwar weder als einzelne Flugleistung noch als Teil eines Reisepakets.

Vertreter Ryanair:

GSK Stockmann + Kollegen (Berlin):

Dr. Jörg Kahler, Partner ; Sylvia Lorenz, Associate (beide IT)

Kontaktadresse:

GSK STOCKMANN + KOLLEGEN

Dr. Jörg Kahler

Mohrenstraße 42

10117 Berlin

Tel.: +49 30 203907-0

Fax: +49 30 203907-44

E-Mail: kahler@gsk.de

GSK Stockmann + Kollegen ist eine der führenden unabhängigen Corporate und Real Estate Kanzleien in Deutschland mit den weiteren Schwerpunkten Banking und Infrastruktur. GSK Stockmann + Kollegen entstand 1997 als Zusammenschluss von Anwälten aus renommierten Wirtschaftskanzleien. Heute beraten über 125 Anwälte an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Heidelberg, München, Stuttgart Brüssel und Singapur deutsche und internationale Mandanten.

Für weitere Informationen: www.gsk.de

Bei grenzüberschreitenden Transaktionen arbeitet GSK seit 2002 mit einem kleinen Kreis renommierter Anwaltskanzleien aus den bedeutendsten europäischen Jurisdiktionen exklusiv zusammen. Dabei handelt es sich um die Kanzleien Nabarro (Großbritannien), August & Debouzy (Frankreich) und Nunziante Magrone (Italien). Diese exklusive Allianz verfügt über mehr als 770 Anwälte in den wichtigsten Finanz- und Wirtschaftszentren Europas und deckt zusätzlich die EU-Metropole Brüssel und Nordafrika ab.

Für weitere Informationen: www.ourwayofdoinginternationalbusiness.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell