Freshfields baut Standort München massiv aus

24.03.2009

Freshfields Bruckhaus Deringer

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer verstärkt massiv ihre Präsenz am Standort München. Zum neuen Geschäftsjahr ab 1. Mai 2009 werden dazu fünf Partner der Sozietät ihre Tätigkeit ganz oder teilweise aus dem Frankfurter Büro nach München verlagern. Ausgebaut werden vor allem die Bereiche Corporate und Finance, während das Know-how im Immobilienwirtschaftsrecht und im Versicherungsbereich erstmals auch vom Münchner Büro aus angeboten wird.

Im Bereich Corporate verstärken Dr. Matthias-Gabriel Kremer, Rick van Aerssen und der zur Partnerschaft anstehende Dr. Wessel Heukamp das Münchner Team. Im Bereich Finance wechselt Yorck Jetter, der Leiter der deutschen Banking-Praxis, nach München. Diese vier stehen auch künftig Industrieunternehmen und Finanzinstituten in allen Fragen der Kapitalaufbringung und bei Restrukturierungsmaßnahmen von München aus zur Seite. Den Bereich Immobilienwirtschaftsrecht wird Dr. Markus Fisseler in München aufbauen.

Matthias-Gabriel Kremer und Wessel Heukamp werden am traditionellen Versicherungsstandort München das versicherungsrechtliche Know-how der Sozietät prominent vertreten. Von hier aus berät Freshfields die Assekuranz künftig bundesweit in allen regulatorischen und vertragsrechtlichen Fragen sowie insbesondere bei M&A-Transaktionen und gesellschaftsrechtlichen Strukturmaßnahmen.

Neben der Verstärkung durch Partner sind eine Reihe weiterer Umzüge und Neueinstellungen von Associates für das Münchner Freshfields-Büro geplant.

Dr. Konstantin Mettenheimer, Co-Senior Partner weltweit von Freshfields Bruckhaus Deringer: „Wir sehen in München besonderes Wachstumspotenzial gerade im Hinblick auf anstehende Restrukturierungen und -finanzierungen, bei der Deckung akuten Kapitalbedarfs sowie in den Bereichen Versicherungs- und Immobilienrecht. Dazu verstärken wir in diesen für viele Mandanten schwierigen Zeiten gezielt unser bewährtes Münchner Team. Wir erweitern damit unser Beratungsspektrum vor Ort mit hochkarätigen Partnern zu einer fachlichen Tiefe und Breite, die im Münchner Markt ihresgleichen sucht.“

(Weitere Details zum Münchner Freshfields-Team siehe unten.)

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Barbara Keil, Partner

 

T +49 89 20702 321

 

E barbara.keil@freshfields.com

Christoph Tillmanns, Communications

 

T +49 69 27308 459

 

E christoph.tillmanns@freshfields.com

Hinweise für die Redaktion:

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 28 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. In Deutschland und Österreich ist Freshfields mit über 650 Anwälten an sieben Standorten (Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, München, Wien) präsent. Mehr als 2.500 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Details zum bestehenden Münchner Team und den neuen Partnern/Anwälten:

Büro München: Das größte Team vor Ort bilden die Unternehmensrechtler mit den bewährten Partnern Dr. Axel Epe, Dr. Ferdinand Fromholzer, Dr. Barbara Keil, Dr. Eberhard Seydel und Michael Schwartz sowie die vor allem im Chinageschäft tätige Dr. Sabine Stricker-Kellerer und der M&A-Anwalt Dr. Ralph Kogge. Den Bereich Finance führt der seit 2005 in München tätige Partner Tobias Müller-Deku, Dr. Christian Sistermann leitet die Steuerpraxis und Prof. Dr. Peter Chrocziel die IP/IT-Praxis der Sozietät in München.

Dr. Matthias-Gabriel Kremer und Rick van Aerssen, die neben ihrer Tätigkeit in München auch ihre Frankfurter Schreibtische beibehalten werden, haben in großen Mandaten bereits als eingespieltes Team beraten, so etwa die Deutsche Post beim Verkauf ihrer Mehrheitsbeteiligung an der Deutsche Postbank an die Deutsche Bank und Unicredit bei der Übernahme der Bayerische Hypo- und Vereinsbank. Beide Partner haben außerdem namhafte Münchner Mandanten wie BayernLB, MTU Aero Engines, Siemens und Wacker Chemie beraten.

Yorck Jetter gilt als einer der prominentesten Finanzierungsexperten im deutschen Markt und hat unter anderem Linde bei der Finanzierung der Übernahme der britischen BOC Group sowie MAN bei der Finanzierung des Übernahmevorhabens der schwedischen Scania beraten. Zuletzt vertrat Jetter außerdem Conergy bei ihrer umfassenden finanziellen Restrukturierung, CVC bei der Finanzierung der Übernahme einer strategischen 25,1%-Beteiligung an Evonik (der größten Private Equity-Transaktion des vergangenen Jahres in Deutschland) sowie Fresenius bei der Finanzierung der Übernahme der US-börsennotierten APP Pharmaceuticals.

Dr. Markus Fisseler vertrat in den vergangenen Jahren Eigen- und Fremdkapitalgeber im Zusammenhang mit dem Erwerb und Verkauf großer Wohnimmobilienportfolien, Hotels sowie anderer gewerblicher Immobilien. Im Gefolge der Kapitalmarktkrise berät Fisseler vielfach Investoren und Darlehensgeber im Zusammenhang mit der Übernahme von börsennotierten, unterbewerteten Immobiliengesellschaften, Restrukturierungen von Immobilienportfolien und der Abwehr oder Durchsetzung von Gläubigerrechten.

Dr. Wessel Heukamp berät schwerpunktmäßig Unternehmen der Versicherungswirtschaft in allen regulatorischen und versicherungsvertragsrechtlichen Fragen sowie bei M&A-und Finanztransaktionen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell