Freshfields berät Advent bei Erwerb der Median-Kliniken - größte deutsche Private-Equity-Transaktion 2009

12.11.2009

Freshfields Bruckhaus Deringer

Freshfields Bruckhaus Deringer hat den Finanzinvestor Advent International beim Erwerb der Median-Gruppe, dem größten privaten Betreiber von Reha-Kliniken in Deutschland, rechtlich beraten. Advent übernimmt Median zusammen mit dem Londoner Immobilien-Finanzinvestor Marcol. Verkäufer sind die Median-Gründer Erich Marx und Axel Steinwarz. Die zuvor von der Europäischen Kommission gebilligte Transaktion wurde bereits vollzogen.

Median mit Sitz in Berlin wurde 1972 gegründet und verfügt über insgesamt rund 6.000 Betten in 27 Kliniken an 19 Standorten. Advent International ist ein weltweit führendes Private Equity-Haus und engagiert sich mit zahlreichen weiteren Investments im Gesundheitssektor, darunter Casa Reha, einer der größten deutschen Betreiber von Pflegeheimen, und Craegmoor Healthcare, der größte private Spezialklinikbetreiber für Erwachsene und Jugendliche in Großbritannien.

Freshfields Bruckhaus Deringer berät Advent seit langem regelmäßig bei bedeutenden Transaktionen, unter anderem 2006 beim Erwerb der RWE Solutions Gruppe und 2007 beim Verkauf des energietechnischen Infrastrukturanbieters SAG. Der Erwerb der Median-Kliniken ist die bislang größte Private-Equity-Transaktion in Deutschland im laufenden Jahr.

Das beratende Freshfields-Team umfasste Dr. Stephanie Hundertmark, Natalie Vahsen, Dominik Rompza, Marcus Wandrey, Carlos Katins (alle Unternehmensrecht), Yorck Jetter (Bank- und Finanzrecht), Dr. Marcel Kaufmann, Dr. Jana Grühn, Dr. Michael Ramb (alle Öffentliches Wirtschaftsrecht), Dr. Frank Röhling, Dr. Moritz Lorenz und Maren Tamke (alle Kartellrecht).

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an: Christoph Tillmanns, Communications, E christoph.tillmanns@freshfields.com, T +49 69 27 30 84 59.

Hinweise für die Redaktion: Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Mehr als 2.700 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell