Freshfields berät Airbus bei Umrüstungsprogramm für A330-Passagierflugzeuge

25.05.2012

Ein gemeinsames Team von Freshfields Bruckhaus Deringer und Inhouse-Juristen hat den zum EADS Konzern gehörigen europäischen Flugzeughersteller Airbus bei einem Joint-Venture mit ST Aerospace über die Umrüstung von A330-Passagiermaschinen zu Frachtmaschinen beraten.

Hierzu beteiligt sich ST Aerospace, ein Tochterunternehmen der in Singapur börsennotierten ST Engineering, mit 35 Prozent an der EADS-Tochter Elbe Flugzeugwerke in Dresden und schließt verschiedene langjährige und hochvolumige Entwicklungs- und Lieferverträge mit EADS EFW und Airbus ab.

Freshfields arbeitet regelmäßig in ähnlicher Konstellation mit den Inhouse-Juristen von Airbus und EADS zusammen, zuletzt unter anderem beim Verkauf des Airbus-Werks in Laupheim an Diehl und Thales und beim Verkauf der Dasell Cabin Interior GmbH an die Diehl Gruppe.

Das Airbus/EFW/EADS-Inhouse Team umfasste Pierre Picq, Pierre Gounot (beide Gesellschaftsrecht Airbus, Toulouse), Dr. Kay-Uwe Hörl (Recht und Einkauf, EFW, Dresden), Dr. Daniel von Wild (M&A) und Jérôme Nguyen (Kartellrecht; EADS, Paris). Das Freshfields-Team umfasste Dr. Torsten Schreier, Timo Kost (beide Geistiges Eigentum und Informationstechnologie, Frankfurt), Dr. Ralph Kogge, Judit Gajdics (beide Gesellschaftsrecht/M&A, München), Dr. Thomas Wessely, Lars Görlitz (beide Kartellrecht, Brüssel) und Dr. Michael Ramb (Öffentliches Wirtschaftsrecht, Berlin).

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Jan Beßling, Communications

E jan.bessling@freshfields.com T +49 69 27 30 85 53

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine globale Anwaltssozietät. Wir unterstützen seit langem erfolgreich die führenden Industrie- und Finanzunternehmen, Institutionen und Regierungen bei ihren komplexesten Projekten, Transaktionen und Herausforderungen. Ob aus unseren eigenen Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit oder mit führenden Kanzleien vor Ort - unsere mehr als 2.500 Anwältinnen und Anwälte beraten wirtschaftsrechtlich umfassend, leisten Außergewöhnliches und bündeln ihre Kompetenz zu entscheidenden Rechts- und Branchenlösungen für unsere Mandanten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell