Freshfields berät aleo solar und die Eriksen-Gruppe bei öffentlicher Übernahme durch Bosch

04.08.2009

Freshfields Bruckhaus Deringer

Freshfields Bruckhaus Deringer berät den Solarmodulehersteller aleo solar AG mit Sitz im brandenburgischen Prenzlau und in Oldenburg sowie dessen Kernaktionäre, die Eriksen-Gruppe und ihr nahe stehende Personen, bei dem angekündigten freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebot für alle aleo-Aktien durch die Robert Bosch GmbH. Die Transaktion sieht einen Vorab-Paketerwerb von aleo-Aktien sowie den parallelen Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Johanna Solar Technology GmbH aus Brandenburg durch Bosch vor.

Bosch hat mit den Kernaktionären der aleo Verträge über den Erwerb von aleo-Aktien im Volumen von 39,43 Prozent des Grundkapitals abgeschlossen. Im Zusammenhang damit beabsichtigt Bosch ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für die Aktien der aleo. Voraussetzung für den Vollzug des Paketerwerbs und des Übernahmeangebots sind die kartellrechtliche Freigabe und ein Erreichen der in dem öffentlichen Angebot festzulegenden Mindesterwerbsschwelle von mindestens 75 Prozent.

Zugleich hat Bosch mit der Eriksen-Gruppe und ihr nahe stehenden Investoren einen Kaufvertrag über mehr als 60 Prozent der Anteile an der Johanna Solar Technology GmbH mit Sitz in Brandenburg an der Havel abgeschlossen. An Johanna Solar ist auch aleo mit rund 17 Prozent beteiligt. Die Transaktion steht noch unter bestimmten aufschiebenden Bedingungen.

Das Hamburger Freshfields-Team umfasste Dr. Peter Versteegen, Philip Storm und Dr. Thomas Brandt (alle Unternehmensrecht).

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Peter Versteegen, Partner

 

T +49 40 36 90 62 01

 

E peter.versteegen@freshfields.com

Christoph Tillmanns, Communications

 

T +49 69 27 30 84 59

 

E christoph.tillmanns@freshfields.com

Hinweise für die Redaktion:

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Anwaltssozietät mit 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Unsere 2.500 Berater unterstützen aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell