Freshfields berät Alinda Capital Partners bei 300 Millionen Euro-Investment in agri.capital Group

29.04.2011

Freshfields Bruckhaus Deringer berät den größten US-amerikanischen Verwalter von Pensionsvermögen zur Investition in Infrastrukturprojekte, Alinda Capital Partners, bei dem Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der agri.capital Group S.A. (Münster). Für die Übernahme der Beteiligung hat sich Alinda verpflichtet, in den nächsten drei Jahren 300 Millionen Euro in den westfälischen Biogashersteller zu investieren, um so dessen Wachstumskurs zu unterstützen. Die ursprünglichen Gesellschafter sowie einige Investoren aus früheren Finanzierungsrunden verbleiben als Gesellschafter im Unternehmen.

agri.capital ist der führende Eigentümer und Betreiber von Biogas- und Biomethananlagen in Europa. Alinda Capital Partners verwaltet über 7 Milliarden US-Dollar hauptsächlich für US-amerikanische und europäische Pensionsfonds, darunter einige der größten institutionellen Investoren weltweit. Die von Alinda verwalteten Fonds halten Anteile an Flughäfen – u.a. Heathrow Airport in Großbritannien – Straßen, Brücken und Tunnel, einer Eisenbahngesellschaft, Erdgasnetzen, -pipelines und –lägern, Wasserversorgung und –aufbereitung, Telekommunikationsnetzen und anderen für die Öffentlichkeit bedeutsamen Infrastrukturinvestments.

Das internationale Freshfields-Team umfasst Thomas Jörgens, Kent Rowey (beide Bank- und Finanzrecht, New York), Dr. Michael Schäfer (Öffentliches Wirtschaftsrecht, Hamburg), Tommaso Salonico (Kartellrecht, Rom), Eschi Rahimi-Laridjani (Steuerrecht), Benjamin Bechstedt, Ulrich Weidemann, Adam Giuliano, Cristy Cross (alle Bank- und Finanzrecht, alle New York), Felix Fischer (Öffentliches Wirtschaftsrecht, Hamburg), Anette Maier (München) und Roberto Egori (London; beide Steuerrecht).

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Jan Beßling, Communications

E jan.bessling@freshfields.com T +49 69 27 30 85 53

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Mehr als 2.500 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell